SPD-MdB Thönnes ruft zur Beteiligung am Deutschen Bürgerpreis 2017 auf

0

Regionale Zukunftsfragen in den Mittelpunkt rücken

 Der SPD-Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes ruft zur Bewerbung um den Deutschen Bürgerpreis 2017 unter dem Motto „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“ auf.

Tag für Tag engagieren sich 31 Millionen Menschen freiwillig für das soziale und gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland. Um ihnen für ihren gemeinnützigen Einsatz Anerkennung und Dank auszusprechen, wurde 2003 der Deutsche Bürgerpreis von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ ins Leben gerufen. Mit ihm wird jährlich herausragendes Engagement von Personen, Vereinen und Unternehmen in den Kategorien „U21″, „Alltagshelden“ und „Lebenswerk“ geehrt. Thönnes: „Dies ist mit Sach- und Geldpreisen im Gesamtwert von rund 440.000 Euro die größte bundesweite Auslobung eines Preises für ehrenamtliches Engagement.“ In 2016 haben sich insgesamt 1684 Personen und Projekte beworben. Deutschlandweit verlieh die Initiative auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene 259 Bürgerpreise

Der Preis wird in diesem Jahr bereits zum 15. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Menschen, Vereine und Unternehmen, die sich mit sozialen oder gesellschaftlichen Initiativen für unser Gemeinwesens einsetzen und so die Zukunft ihrer Region auf innovative Weise mitgestalten.

„Viele Engagierte verbessern das Leben in ihrer Region nachhaltig. Sie stellen sich der Herausforderung des demografischen Wandels und fördern ein neues Zusammenleben der Generationen. Sie setzen sich für soziale Initiativen oder die regionale Infrastruktur ein. Sie erweitern das Bildungsangebot und ermöglichen reale genauso wie digitale Teilhabe. Wir brauchen eine Anerkennungskultur für Menschen, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen und fürs Gemeinwohl einsetzen. Mit der Verleihung des Bürgerpreises wird genau dies erreicht“, so der Parlamentarier weiter.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Juni 2017. Die Bewerbungen nehmen zunächst an dem Wettbewerb für den lokalen bzw. regionalen Bürgerpreis teil. Die dabei ausgezeichneten Einsendungen qualifizieren sich dann für den nationalen Bürgerpreis. Bewerbungen können unter www.deutscher-buergerpreis.de/bewerben eingereicht werden.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*