Ein Jahr in die USA – Programm von Bundestag und US-Kongress

0

SPD-MdB Thönnes wirbt für Jugendaustausch:

Auch im Jahr 2018 gibt es für junge Menschen aus dem Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte die Möglichkeit, in die Vereinigten Staaten zu reisen. Seit 34 Jahren fördert der Deutsche Bundestag im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Hierfür werden regelmäßig Stipendien an Schüler und junge Berufstätige vergeben.

Foto GIZ GmbH

Das Programm wird vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress finanziert. Zusätzlich zu dem kostenlosen Aufenthalt in den USA werden die Jugendlichen von jeweils einem Abgeordneten der beiden Parlamente betreut.

„Nichts fördert die Völkerverständigung besser als persönliche Kontakte. Die Wichtigkeit dieses Austausches zeigt sich insbesondere im Lichte aktueller außenpolitischer Herausforderungen. Das Kennenlernen und der selbstverständliche Umgang junger Menschen aus verschiedenen Ländern ist unerlässlich für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben der Staatengemeinschaft“, unterstreicht Thönnes, der dieses Projekt seit Jahren betreut.

Für das Schuljahr 2018/2019 läuft die Bewerbungsfrist bis zum 15. Septem­ber 2017.

Schüler müssen zum Beginn des Auslandsaufenthalts am 31. Juli 2017 zwischen 15 und 17 Jahre alt sein (Geburtstage vom 1. August 2000 bis 31. Juli 2003). Junge Berufstätige müssen zum Stichtag ihre Be­rufsausbildung abgeschlossen haben und zwischen 16 und 24 Jahre alt sein (Geburtstage nach dem 31. Juli 1993).

Eine Bewerbung ist auch online möglich. Das Formular steht unter www.bundestag.de/ppp zur Verfügung.

Wie gewohnt können die Bewerbungsunterlagen auch im Bürgerbüro von SPD-MdB Franz Thönnes in Bad Segeberg angefordert werden; per E-Mail: buergerbuero@thoennes.de, telefonisch unter: 04551-96 83 83, oder per Fax: 04551-96 73 38.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*