Unheilbar krank – trotzdem gut leben

0

Vortrag über Palliativversorgung

Ahrensburg. Palliativversorgung – ein Wort, das immer mehr die Runde macht, das auftaucht im Zusammenhang mit Hospizarbeit, mit schwerer Krankheit, mit Trauer, Tod und Sterben – aber was ist das eigentlich? Was bietet Palliativversorgung, was verbirgt sich dahinter? Diesen Fragen spürt der öffentliche Vortrag von Heike Hartwig, Koordinatorin beim Palliativnetz Travebogen Bad Oldesloe, nach. Heike Hartwig spricht auf Einladung des Hospizvereins Ahrensburg e.V. am Donnerstag, 9. November um 19 Uhr im Peter Rantzau Haus in Ahrensburg.

Palliativversorgung will die Lebensqualität von Patienten  verbessern, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert sind und deren Familien unterstützen.  Sie hat nicht die Heilung einer Krankheit zum Ziel, sondern Hilfe, um mit einer Erkrankung besser leben zu können. Ziel ist es, Patienten  trotz der Erkrankung ein Leben ohne Schmerzen oder anderen Beschwerden zu ermöglichen und sie darin zu unterstützen, die verbleibende Lebenszeit nach ihren Wünschen zu gestalten. Nicht das technisch Machbare steht im Vordergrund, sondern das, was der Patient will.

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Diese Worte, die der 1908 geborenen englischen Ärztin Cicely Saunders zugesprochen werden, stehen zentral für die Palliativversorgung und ebenso auch für die hospizliche Hilfe. Saunders gilt als die Begründerin der modernen Palliativmedizin.

Insgesamt ist die Palliativmedizin relativ jung in Deutschland. 1983 eröffnete die Uniklinik Köln die erste Palliativstation in der Bundesrepublik. Mittlerweile gibt es nach Angaben des Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verbands bundesweit über 300 Palliativstationen und 1500 ambulante Einrichtungen.

Vortrag auf Einladung des Hospizvereins Ahrensburg e.V. von Heike Hartwig, Koordinatorin Palliativnetz Travebogen, um 19 Uhr im Peter Rantzau-Haus Ahrensburg, Manfred Samusch Straße  9, Eintritt frei.

Sabine Schaefer-Kehnert

www.hospiz-ahrensburg.de

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*