Wenn die Treppe Schwierigkeiten macht ….

0
  1. Ahrensburger HerzTag

Expertenteam gibt Tipps am Mittwoch, 15. November 2017, in der Stadtbücherei

In diesem Jahr hat die Deutsche Herzstiftung die Herzwochen im November unter das Motto „Das schwache Herz“ gestellt. In Ahrensburg laden am Mittwoch, 15. November, die Deutsche Herzstiftung, die Kardiologische Praxis Ahrensburg und die Stadtbücherei zu Vorträgen für Patienten, Angehörige und Interessierte in die Stadtbücherei ein.

Die Vortragsveranstaltung findet von 17 bis zirka 19.00 Uhr statt. Die Leitung der Veranstaltung wird  Dr. med. Hieronymus Hübner übernehmen. Der Einlass zu den Infoständen von der Deutschen Herzstiftung, der Flora Apotheke Ahrensburg und den Herzsportgruppen Ahrensburg beginnt um 16.30 Uhr.

Wie der aktuelle Deutsche Herzbericht zeigt, ist die Erkrankungshäufigkeit der Herzmuskelschwäche in der immer älter werdenden Bevölkerung seit Jahren steigend. In Deutschland wird die Zahl der Patienten mit Herzschwäche auf 3 Millionen geschätzt, jedes Jahr kommen 300.000 Patienten hinzu.

Ein großes Problem sind die anfangs relativ unspezifischen Symptome der Herzschwäche wie Leistungsabfall oder Atemnot, die nicht selten als altersbedingt eingeschätzt und resigniert hingenommen werden und deshalb zu einer verspäteten Diagnose und Therapie führen.

Je früher aber eine Herzschwäche erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Chancen, sie wirksam zu bekämpfen. Gerade in den letzten Jahren sind große Fortschritte bei den unterschiedlichen Therapieverfahren bei der Herzinsuffizienz erzielt worden.

Das Team von Herzspezialisten um Dr. med. Hieronymus Hübner informiert über den aktuellen Stand der modernen Behandlungsmöglichkeiten. Verschiedene Medikamente, spezielle Schrittmacher und Defibrillatoren und nicht zuletzt die Umstellung von Lebensstilgewohnheiten können heute nicht nur die Prognose, sondern vor allem auch die Leistungsfähigkeit und damit die Lebensqualität entscheidend verbessern.

Der Eintritt ist frei.

 

Frau Daniela Steffke wird Ihren Hamburger Herzensbilder-Kalender kurz vorstellen. Sie unterstützt damit den Verein Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V. seit einigen Jahren. Seit Januar letzten Jahres sammelt sie Spenden mit den Hamburger Herzensbildern. Sie fotografiert hobbymäßig und hat mit ihrem Freund einige maritime Motive aus Hamburg zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte sie mittlerweile über 4.000 Euro für den Verein sammeln.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*