Am Bargteheider Gymnasium Eckhorst haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften einen Adventsbasar vorbereitet. Auch für eine Kinderbetreuung ist gesorgt.
Weihnachtszeit ist Bastelzeit, Weihnachtszeit ist Backzeit … Und deshalb wird schon seit zwei Wochen im Eckhorst Gymnasium nach Ende des Unterrichts gebastelt und gebacken, was das Zeug hält. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler auch mal mit Unterstützung der Eltern, während die älteren Pläne schmieden und Organisationsabläufe verabreden für ein Weihnachtscafé, einen Wurststand und vieles mehr.
„Am 1. Dezember veranstalten wir dann von 15 bis 18 Uhr einen großen Adventsbasar“, erklärt Imke Wulfmeyer, eine der Organisatoren des Adventsbasars und ergänzt: „Neben den Ständen der Schülerinnen und Schülern wird es auch Selbstgebasteltes von einigen Eltern geben, dazu Weihnachtsmusik und viel für das leibliche Wohl. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein!“
„Der Erlös aus der der Aktion soll je zur Hälfte der Schule – genauer der Umsetzung des Förderkonzepts – und gemeinnützigen Einrichtungen, die von den Schülerinnen und Schülern ausgesucht werden, zugutekommen“, ergänzt Hermann Meyer, einer der anderen Organisatoren.
Das Eckhorst hofft auf viele Besucher. Für eine Kinderbetreuung ist auch gesorgt.