Grünschnack im Bargteheider Bahnhof

0

 

Ökosystem Wald –Klima, Natur und Erholung: Bargteheider Grüne laden am Montag zum Vortrag ein.

Die Bargteheider Grünen fordern, in Zeiten des Insektensterbens, des Rückganges der Singvögel und des Klimawandels mehr Achtsamkeit für die Wälder. Dazu laden sie  in ihrer Veranstaltungsreihe „Grünschnack“ am Montag, den 4. Dezember 2017 um 19:30 Uhr zum Vortrag des Biologielehrers Hermann Meyer „Ökosystem Wald“ in den Bargteheider Bahnhof ein.

Die Bäume des Waldes entziehen der Luft das klimaschädliche Kohlendioxid und geben Sauerstoff an die Luft ab. Der Wald speichert Wasser und schützt so die Umgebung vor Bodenerosion und nach starken Regenfällen auch vor Hochwasser. Wälder sind für unsere Erholung wichtig. Waldspaziergänge vermindern Stress und neuesten Forschungen lassen darauf schließen, dass die Waldluft gesunde Stoffeenthält. Es sind Stoffe, die die Pflanzen gegen Krankheitserreger und Schädlinge produzieren und die auch unser Immunsystem stärken können.Und letztlich sind Wälder auch ein wirtschaftlicher Faktor.

Hermann Meyer unterrichtet am Eckhorst-Gymnasium in Bargteheide und er wird auch darstellen, wie er Schülerinnen und Schülern die Natur des Waldes sowohl im Klassenzimmer als auch draußen im Wald vermittelt.

Bargteheide selbst hat kaum Wald. Daher ist es für die Grünen wichtig, auch in Stadtnähe aufzuforsten sowie waldähnliche Wäldchen – worunter auch das „Krähenwäldchen“ fällt –  Knicks und Grünachsen in der Stadtfür Klima, Natur und Erholung zupflegen und zu erhalten.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*