Sieger im Malwettbewerb geehrt

0

Bargteheide – Heute wurden die Gewinner im Malwettbewerb der Bargteheider Grünen geehrt. 21 Kinder hatten daran teilgenommen, das Motto lautete „Ich mal mir die Stadt, wie sie mir gefällt.“ Finanzministerin Monika Heinold war dazu in die Bargteheider Buchhandlung gekommen, um sie auszuzeichnen. „Es waren Superideen dabei“, lobte die Buchhändlerin Ulrike Herberg die bunten Zeichnungen. Alle sollen jetzt in einer Dokumentation zusammengestellt werden.

Monika Heinold und Nils Bollenberg mit den preisgekönten Werken

Einige Wünsche äußersten die Kinder auch für die Ministerin. Wir wünschen uns sauberere Toiletten“, sagte eine Schülerin, „wir haben uns in der Meckerkiste darüber beschwert, dass sie si dreckig sind.“ Weitere Wünsche waren ein Spielzeughaus, neue Schaukeln und ein schönerer Pausenhof.

„Wir haben ein großes Programm für die Sanierung von Schulen und Kitas aufgelegt“, sagte Monika Heinold ihnen. Beim Kitagesetz sollen einheitlichere Gebühren und transparente Berechnungen geben. Es werde voraussichtlich in zwei Jahren in Kraft treten.

„Die Schulwege in Bargteheide sind zu gefährlich“, so Besucherin Mauretta Heinzelmann, „mit dem Rad sollten Kinder frühestens erst ab der vierten Klasse zur Schule fahren.“ Das sei ein Grund, warum viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule brächten. Es gebe viele Straßenübergänge ohne Ampeln oder Zebrastreifen.

„Wir haben nicht nur künstlerische Qualität berücksichtigt, sondern auch das Alter und die Ideen der Kinder“, so Nils Bollenberg von der Jury. Gewinner des Wettbewerbs ist Jamie Kröger. Der Neunjährige habe stilsicher und detail- und kontrastreich gemalt.

Laura Grienitz als strahlende Zweitplatzierte

Auf dem zweiten Platz landete Laura Grienitz. Vor allem Lebensfreude werde auf dem Bild der Vierjährigen deutlich, so Bollenberg. Paulina Toy Reuter gewann den dritten Preis mit ihrem Bild von einem Wunsch-Stadtpark. Alle drei können sich über Mediengutscheine im Wert von 10, 20 und 30 Euro freuen. Die hatte die Buchhandlung ausgesetzt.

Und auch ihre Mutter Charline und Schwester Fiona freuten sich mit ihr
Nils Bollenberg, Monika Heinold,Arienne Freyer und Dr. Kastner mit dem Gewinner Jamie Kröger und seinem Bild, das einen Jahrmarkt darstellt

Mehr Geld werde es auch für den Öffentlichen Nahverkehr geben, für den barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen und für schnellere Verbindungen, sicherte Heinold zu. Dr. Ruth Kastner, die Spitzenkandidatin der Bargteheider Grünen. Sie hofft deshalb auf eine entspanntere Verkehrssituation.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*