Kunstausstellungseröffnung

0

Das KunstHaus am Schüberg in Ammersbek, eine Einrichtung des Ev. Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost, lädt ein zur Kunstausstellungseröffnung am Sonntag, den 23.09.2018 um 11.30 Uhr.

  

Theresa Möller setzt sich in ihren Bildern mit Eindrücken menschenleerer Orte und Landschaften auseinander. Dabei interessiert sie weniger der gesehene, konkrete landschaftliche Raum oder das einzelne gegenständliche Motiv, als vielmehr die malerische Wirkung der Farben, Fragmente und Strukturen. Der Schwerpunkt ihres Interesses liegt in der Durchdringung von vielschichtigen Oberflächen und der Entstehung von Geflechten verschiedener Elemente im Bild. Übereinanderliegende Äste, eigentümlich verschlungene Wurzeln und abgestorbene Gräser komponiert sie in ihren Arbeiten zu einer dichten Unordnung, einem verwirrenden Gelände aus organischen Formen, kontrastreichen Linien und übersteigerten Farbklängen. Ohne den Kontakt zum Gegenständlichen zu verlieren, geht es ihr um den Raumeindruck des Bildes. Aus den in dünn lasierten Farbschichten angelegten Untergründen entstehen im malerischen Prozess durch einen gestischen Pinselstrich Kulturlandschaften, in denen ihr subjektiver Zugang zur Natur zum Ausdruck kommt. Die Arbeiten scheinen so weniger die Natur an sich zu zeigen, als einen persönlichen Blick, eine eigene Haltung und Perspektive auf die Landschaft.

Theresa Möller ist 1988 in Hamburg geboren und lebt und arbeitet in Leipzig. Sie machte 2015 ihren Bachelor in Illustration an der HAW Hamburg in der Malereiklasse von Christian Hahn und studierte dann in der Klasse für Malerei und Grafik von Prof. Annette Schröter an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, wo sie dieses Jahr mit dem Diplom abschloss. Die Ausstellung wird mit einem Gespräch der Künstlerin und dem künstlerischen Leiter des KunstHaus am Schüberg Axel Richter eröffnet.

Ausstellungszeitraum:23.09. –23.12. 2018

Öffnungszeiten:  täglich 10.00 – 16.00 Uhr

Kaffeebar, Skulpturenpark ganzjährig geöffnet

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*