Am Samstag den 08. September 2018 fand turnusgemäß die jährliche Kreisvollversammlung der Jusos Stormarn in Rümpel statt. Die Jugendorganisation der SPD wählten zum ersten Mal eine Doppelspitze. Diese besteht aus Joost Burkhardt (23) aus Siek und Paula Kratz (17) aus Bad Oldesloe.
Torben Hermann, ehemaliger Kreisvorsitzender, ist nach zwei erfolgreichen Jahren nicht wieder angetreten, um sich auf sein neues Amt als wählbarer Bürger im Kreistag Stormarn konzentrieren zu können. Außerdem kandidiert er am kommenden Wochenende als Beisitzer für den neuen SPD-Kreisvorstand.
Für das neue Vorstandsjahr haben sich die beiden frisch gewählten Kreisvorsitzenden viel vorgenommen. Paula Kratz: „Wir haben in den letzten Jahren viele neue Mitglieder gewonnen. Jetzt gilt es, Angebote zu schaffen, die sie politisch fortbilden und für die weitere politische Arbeit stärken. Als Schülerin der elften Klasse ist es mir wichtig, junge Menschen anzusprechen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass diese sich einbringen und ihre Vorstellungen von einer besseren Gesellschaft miteinander teilen können.“
Jusos Stormarn unterstützen Tobias von Pein als Kandidat für den SPD-Kreisvorsitz
Schon am Montag, den 10. September 2018, hat der neue Kreisvorstand seine Arbeit aufgenommen und die beiden Kandidaten für den Vorsitz der SPD-Stormarn eingeladen. Beide mussten sich vielen, auch kritischen, Fragen stellen. Nach ausgiebiger Diskussion hat der Kreisvorstand beschlossen Tobias von Pein für die anstehende Wahl am Samstag auf dem Kreisparteitag zu unterstützen.
Joost Burkhardt dazu: „Wir haben zwei starke Kandidaten für die Nachfolge der noch amtierenden SPD-Kreisvorsitzenden Susanne Danhier kennengelernt. In der Diskussion hat sich herausgestellt, dass unsere politischen Forderungen am ehesten mit Tobias von Pein übereinstimmen. Mit seinen Zukunftsvorstellungen für die SPD Stormarn konnte er uns überzeugen. Er ist aus unserer Sicht der richtige für den SPD-Kreisvorsitz. Wir wünschen beiden Kandidaten weiterhin viel Erfolg.