Filmpremiere Kinder machen Schule

0

Im November 2017 begannen wir mit der Planung der beiden Filmprojekte in Husum und in Ahrensburg. Wir motivierten Grundschulkinder, sich zu diesen Projekten anzumelden. Dabei waren wir dankbar, dass der Kinderschutzbund uns Räume im Blauen Elefanten für die Filmarbeit zur Verfügung stellte. In Husum waren wir in der Kita der Asmussen-Woldsen-Stiftung herzlich willkommen.
Die Filmemacher in Ahrensburg sind die 17jährigen Luca Krieger, Max Leichert, Insa Stöldt und Artur Sukstorf. In Husum sind Lena Burmester, Marvin Burmester und Skarde Keiper für das Ergebnis verantwortlich.

Insa Stöldt

Zu Beginn des Projektes wurden die Kinder gefragt, was sie machen würden, wenn die Schule abgeschafft wird. Sinn dieser Frage war, dass sich die Kinder über ihre Wünsche klar werden sollten, was sie wirklich lernen wollen. Dabei sollten sie sich ihrer eigenen Talente bewußt werden. Die Aufgabe des Vereins war es, die Wünsche ernst zu nehmen und Workshops zu diesen Themen anzubieten.
Das passierte in der Halle in Hamburg, im Sportverein Großhansdorf, am Meer, im Tanzstudio, im Nähstudio und in der Galerie Tobien. Der Film erzählt von dem Spass, den die Kinder beim Lernen hatten, die Ausdauer und den Wunsch, Experte zu werden.
Die Nachhaltigkeit dieser Projekte liegt dem Verein am Herzen. Es wurden Paten gefunden, die die Workshops auf dem Weg zum Experten finanzieren. Wir suchen jedoch noch weitere, die es Kindern möglich machen, sich weiterzubilden. Viele Eltern sind nicht in der Lage, Workshops und Fortbildungen zu finanzieren.


Beide Filme werden am Weltkindertag in Bad Oldesloe gezeigt, am Vormittag im Rahmen der Stormarner Kindertage, am Abend ab 17 Uhr dem Premierenpublikum. Wir freuen uns auf eine rege Diskussion mit den Darstellern und Filmemachern.

Luca und Amy

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*