Über die Bedeutung der Arbeit

0

Bargteheide – Was bedeutet Arbeit für unser Leben? Antworten gibt eine Ausstellung im Bargteheider Stadthaus. „Glücksfall Arbeit“ lautet der Titel. Entstanden sind die Fotos zum großen Teil in den Stormarner Werkstätten in Bad Oldesloe und Ahrensburg. Die Werkstätten haben diese Ausstellung auch ins Leben gerufen. Die Porträts sind mit Zitaten der Abgebildeten angereichert. Sie erklären, was Arbeit für ihr Leben bedeutet.

Stephan Bruns von den Stormarner Werkstätten, Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht und VHS-Leiterin Ute Sauerwein-Weber bei der Ausstellungseröffnung.

Darunter sind viele Mitarbeiter der Werkstätten. „Wir sind eine Einrichtung zur Hilfe für Menschen mit Handicap“, sagt der Leiter Stephan Bruns. Es würden Tätigkeiten nach deren Vorlieben und Begabungen angeboten. „Wir bilden und qualifizieren sie auch weiter, so sie denn wollen“, sagt er. Denn zur Inklusion gehöre auch die eigene Entscheidung.

Basis für die Ausstellung sind Interviews mit den Beteiligten. Gefragt wurde nach dem Stellenwert von Arbeit für sie.  Oft sagten sie, die Arbeit beweise, dass sie zu etwas nütze seien. Auch das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun wurde oft genannt. Arbeit lässt einen Menschen wachsen, sie hebt das Selbstbewusstsein und strukturiert den Tag. So wird sie zum Glücksfall. „Es gibt Niemanden, der nichts kann“, sagt Bruns. Das habe bei seiner Arbeit in den Stormarner Werkstätten gelernt.

„Unsere Gesellschaft setzt Arbeit voraus, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, sagt Bargteheides Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht. Auch sie ist auf einer Ausstellungstafel präsent. „Meine Arbeit ist mir wichtig. Ich kann etwas tun, was mich ausfüllt. Und es füllt mich aus, wenn ich etwas bewegen kann“, erklärt sie darauf.

Die Ausstellung ist bis zum 26. Oktober im Stadthaus zu Gast.


Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*