Norbert Brackmann, Bundestagsabgeordneter und Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, besuchte am 02.10.2018 gemeinsam mit Tobias Koch, Landtagsabgeordneter aus Ahrensburg und Vorsitzender der Landtagsfraktion die SPI GmbH in Ahrensburg.
Der Geschäftsführer Dirk Vollmer war hoch erfreut, dass anlässlich der Auszeichnung des Unternehmens für vorbildliches Engagement bei der Gestaltung guter Arbeitsbedingungen, die beiden Politiker die Ersten waren die ihre Glückwünschte überbrachten.
Das Familienunternehmen wurde 1980 gegründet und wird in zweiter Generation geführt. Bis dato hat es sich stetig weiterentwickelt und sich dabei in den letzten Jahren auf seine zukunftsfähige Unternehmenskultur fokussiert.
Bei den Gesprächen und dem Rundgang durch das moderne Unternehmen wurde deutlich, dass eine der größten Herausforderungen die Gewinnung und Bindung von Fachkräften darstellt.
„Mit der Einigung zu den Eckpunkten des Fachkräftezuwanderungsgesetzes begegnen wir in Deutschland dieser Herculesaufgabe und ermöglichen so unseren mittelständischen Unternehmen die Gewinnung von dringend benötigten Arbeitskräften“, sagte der Lauenburgische Abgeordnete.
Die SPI GmbH ist seit mehr als 35 Jahren erfolgreich im In- und Ausland in den Unternehmensbereichen SheetMetal Solutions und Business Solutions tätig.
Die Ehrung des Unternehmens erfolgte nach Teilnahme am Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), einem Zusammenschluss von Bund, Ländern, Sozialversicherungsträgern, Gewerkschaften, Stiftungen und Arbeitgebern.
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ließ es sich nicht nehmen und überreichte am 04.10.2018 in Berlin die Auszeichnung an die Ahrensburger.