Leben und Werk von Max Beckmann Vortrag auf Plattdeutsch

0

Der Blick hinter die Spiegel

In Kooperation mit dem Heimatbund Stormarn lädt die VHS Bargteheide zu einem Vortrag über Max Beckmann in plattdeutscher Sprache mit dem Hamburger Kunsthistoriker Dr. Hans Thomas Carstensen ein.

Viele deutsche Maler des 20. Jahrhunderts werden Künstlergemeinschaften zugeordnet, doch Max Beckmann (1884 – 1950) lässt sich in keine Schublade stecken. Er ging immer seinen eigenen Weg. Als der Expressionismus Deutschland prägte, malt er riesige Historienbilder in einem fast altertümlichen Stil. Und als Künstler begannen, die Welt in der Abstraktion aufzulösen, hält Beckmann beharrlich an der Gegenständlichkeit fest. Doch ein trockener Realist ist er nie gewesen. Für ihn ist die Realität das eigentliche Mysterium des Daseins. Dieses Mysterium wollte Beckmann in seinen Werken immer erfassen: „Die Kunst lässt uns manchmal hinter den dunklen Vorhang schauen, der die unsichtbaren Räume verhüllt“. Und so strahlen seine Bilder noch heute eine rätselhafte, fast unergründliche Aura aus.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 25.10.2018 um 19:30 Uhr im Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4 statt. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 8,- €.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*