Schwerpunkt Insekten: Preisverleihung, Ausstellungen und Vortrag
2018 gibt es den NABU Ammersbek seit 10 Jahren. Wie bei vielen Neugründungen von NABU-Gruppen brauchte es einen Anlass der drohenden Landschafts¬vernichtung, dass sich in Ammersbek eine eigene Gruppe zusammenfand. Im Gegensatz zu manchen anderen Gruppen am Hamburger Rand gehört sie nicht zum NABU Hamburg, sondern zum NABU Schleswig-Holstein.
Viel hat der NABU seit 2008 in Ammersbek bewegt. Von Wasserstandsanhebungen im Moor und Anlage von Amphibiengewässern über Forschertage für Kinder in den Sommerferien bis zu Expertisen für die Politik und Verwaltung zu Wald-, Baum- und Artenschutzthemen.
Für das Jubiläumsjahr dachte sich der NABU-Ammersbek etwas Besonderes aus: Er rief Ammersbeker Schulkinder dazu auf, im Sommer Insekten zu beobachten und dies in einem Tagebuch festzuhalten, mit Texten, Skizzen und Fotos. Die Ergebnisse sollen nun auf der Jubiläumsfeier ausgestellt und prämiert werden.
Die Feier zum runden Geburtstag mit Preisverleihung für die jungen Insekten¬forscher findet am 28. Oktober von 15:00 bis 19:00 im Gemeindesaal der Kirche Hoisbüttel statt. Nach der Preisverleihung kann man bei Kaffee und Kuchen die Ausstellungen anschauen und mit den NABU-Aktiven ins Gespräch kommen. In der Ausstellung werden nicht nur die schönsten Tagebuchseiten präsentiert, sondern auch die Ammersbeker Natur- und Kulturlandschaft. Außerdem hat der NABU Bundesverband eine Ausstellung zum Thema Agrarwirtschaft und Insekten zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss um 18:00 Uhr hält dann der Käferkundler Thomas Behrends vom NABU Schleswig-Holstein einen Vortrag zum hochaktuellen Thema Insektensterben.
Neben den NABU-Mitgliedern sind weitere Gäste, die sich für die Themen interessieren und vielleicht immer mal damit geliebäugelt haben, im Naturschutz aktiv zu werden, herzlich willkommen.