Adventskonzert in der ev. Kirche

0

Adventskonzert mit dem lettischen Mädchenchor „Cantus“ und den „Lucia-Voices“ Leitung: Maruta Rozite, Maruta Grigale, Amanda Donina Klavier: Marta Ozolina Sonntag, 16. Dezember 2018 um 15:00 Uhr, (2. Advent) in der Ev.-Luth. Kirche Bargteheide, Lindenstr. 2 22941

…Mit Licht, Glanz und glockenklaren Stimmen erhellen zwei erstklassige lettische Klangkörper die dunkle Jahreszeit. Die festlichen Adventskonzerte des allseits beliebten Mädchenchores Cantus gehören in Hamburg und Umgebung vielerorts bereits zur vorweihnachtlichen Tradition. Dabei werden diese Konzerte gerne um die Gesänge der Lichterkönigin Lucia mit ihrem Gefolge bereichert, formiert aus sieben ehemaligen Solistinnen des Chores.
Die Legende besagt, dass die Lichterkönigin Lucia gemeinsam und im Wechsel mit kleinen Wichteln und Elfen in der Adventszeit Weihnachtslieder singt, um hiermit und mit ihrem Licht Hoffnung und Freude in der dunklen Jahreszeit zu verbreiten. Bei diesem Konzert schlüpfen die Lucia-Voices und der Mädchenchor Cantus in die Rolle der Lucia-Sängerinnen und der Wichtel.
Im Gepäck mit dabei ist die dem Konzert seinen Namen gebende CD „Strahlende Weihnacht“. Sie wurde im letzten Jahr von Cantus und seinen Lucia Voices eingesungen und enthält heitere und besinnliche Gesänge des Mädchenchores, feierlich und fröhlich gesetzte A-cappella-Arrangements des Lucia-Ensembles und die beliebten, gemeinsam gesungenen Lieder beider Ensembles.
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Konzert mit bekannten deutschen und internationalen Liedern, die Sie auf das bevorstehende Fest einstimmen werden. Der fast schon legendäre „singende Kerzeneinzug“ wird dabei ebenso wenig fehlen wie anrührende Soloeinlagen der jungen Mädchen.

Eintritt: 14/12/10 Vorverkauf: Sie sparen 1,-€ gegenüber der Abendkasse. Sie erhalten die Karten in der Arkaden-Buchhandlung, der Bargteheider Buchhandlung sowie in der Filiale der Sparkasse Holstein.

Maerchen im Michel am Samstag (12.12.2015) in der Hamburger Hauptkirche St Michaelis
Cantus Chor und Lucia Maedchen
Foto: Roland Magunia

Der Mädchenchor „Cantus“ wurde vor 50 Jahren von Maruta Rozīte, der Direktorin der Musikschule in der lettischen Stadt Kuldīga, als Schulchor gegründet und seither unverändert von ihr geleitet und geprägt. Die etwa 40 Schülerinnen im Alter von 8 bis 18 Jahren erhalten in ihrer kurländischen Heimatstadt eine gründliche musikalische Ausbildung, in der Gesang und Stimmbildung die Hauptfächer sind. Die Musikschule genießt seit vielen Jahren den Ruf einer Talentschmiede, in der Maruta Rozīte ihren Chor zur Höchstleistung zu motivieren weiß. Unzählige Auszeichnungen und Preise auf internationaler Ebene sowie weltweite Konzertreisen zeugen von der einmaligen Gesangsqualität des Cantus-Chores.
Die von Cantus stets auswendig vorgetragenen Konzertprogramme enthalten deutsche, lettische und internationale Lieder berühmter Komponisten aller Epochen, viele lettische Volks- und Tanzlieder sowie neu arrangierte Lieder der westfälischen Komponistin Leni Timmermann, die auf drei seit 2008 erschienenen CDs enthalten sind. Nicht nur wegen der Perfektion der musikalischen Darbietungen, sondern auch wegen der hübschen Trachten, der Tanzeinlagen und der Bewegungs-Choreographien werden die Konzerte mit Cantus von Zuhörern und Musikkritikern weltweit einhellig als einmalig und unvergesslich bezeichnet. Aus dem Cantus-Chor, der unverändert als Schulchor besteht, sind ganze Generationen von hervorragenden Sängerinnen hervorgegangen. Der Chor gilt als Lettlands musikalische Visitenkarte und Exportware Nr. 1.
www

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*