Mit der Übergabe der Geschenke des Delingsdorfer Kulturvereins an das Kinderhaus Blauer Elefant in Bargteheide ist die letzte Wunschzettel-Aktion in 2018 zu einem schönen Ende gekommen. Delingsdorfer Bürgerinnen und Bürger konnten sich in diesem Jahr bereits zum neunten Mal Wunschzettel vom Wunschbaum im Mehrzweckhaus nehmen und einen Geschenkwunsch für ein Kind des Kinderhauses Blauer Elefant erfüllen.
So viele Weihnachtspäckchen wie in diesem Jahr konnte der Deutsche Kindeschutzbund noch nie weitergeben: insgesamt 412 bunt verpackte Päckchen gingen von der Hand der Spender über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderschutzbundes hin zu den glücklichen Empfängern. Dies sind Familien und Kinder, die entweder in den Kinderhäusern Blauer Elefant in Ahrensburg, Bad Oldesloe und Bargteheide betreut werden oder Kontakt mit dem Kinderschutzbund aufgenommen haben, um Anträge für den Familienhilfe-Notfonds zu stellen. Auch die Familien, die durch die Familienhebammen und Familienpaten des Kinderschutzbundes betreut werden, konnten bedacht werden.
„In diesem Jahr haben so viele Organisationen und Unternehmen Wunschbaum-Aktionen durchgeführt, wie noch nie zuvor. Uns freut dies sehr, denn es zeigt, dass Menschen sich in der oft hektischen Vorweihnachtszeit trotzdem die Zeit nehmen, auch Kindern, die sie nicht kennen, eine Freude zu bereiten und Verantwortung zu übernehmen,“ so Ingo Loeding, Geschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes im Kreis Stormarn.
Folgende Organisationen und Unternehmen haben Kinderwünsche in der Höhe von über 8.500 Euro erfüllt: Der Delingsdorfer Kulturverein, das Parkhotel Ahrensburg, das Stadtforum Ahrensburg, die Edding AG in Ahrensburg, der Lions Club, das Schreibwarengeschäft Pareibo in Bad Oldesloe, Immobilien Vertrieb Nord in Bargteheide, Sparkasse Holstein in Bargteheide und die Klasse 5f der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bargteheide.
Ingo Loeding zeigt die Verbindung der Wunschbaumaktionen zum aktuellen Thema Kinderarmut auf: „Gerade an Weihnachten merken immer mehr Familien, wie knapp das Geld inzwischen ist. Gerade Alleinerziehende und kinderreiche Familien merken das. So ist es für uns eine große Freude, dass wir im Kinderschutzbund gemeinsam mit den vielen Partnern und weiteren Einzelspendern fröhliche Weihnachten für so viele Kinder ermöglichen können.