Nächtliche Vollsperrung der BAB A1 in beiden Fahrtrichtungen zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck am 23./24.02.2019.
KIEL. Die Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH teilt mit, dass für das Aufstellen der Unterwerke des eHighways die Bundesautobahn A1 in Fahrtrichtung Lübeck im Anschlusskreuz Reinfeld und in Fahrtrichtung Hamburg zwischen der AS Reinfeld und dem AK Lübeck in der Nacht von Samstag, den 23.02. auf Sonntag, den 24.02. voll gesperrt wird.
In Fahrtrichtung Lübeck erfolgt zwischen Ausfahrt und Auffahrt der Anschlussstelle Reinfeld eine Kurzstreckensperrung von ca. 150 Metern ab 20:00 Uhr bis ca. 01:00 Uhr. Die Umleitung erfolgt an der Anschlussstelle ab der Ausfahrt nach Reinfeld über die Nordstormarnstraße, durch den Kreisverkehr und zurück auf der Nordstormarnstraße, über die Auffahrt auf die A1. In Fahrtrichtung Hamburg erfolgt die Sperrung ab 20:00 Uhr bis voraussichtlich 05:00 Uhr. Die Umleitung der hier ca. 5 km langen Sperrung verläuft über die U10 von der Anschlussstelle Lübeck-Moisling zur Anschlussstelle Reinfeld. Ab der Anschlussstelle Reinfeld ist die A1 wieder befahrbar. Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Hintergrund:
Ziel des auf der BAB A1 durchgeführten Feldversuches eHighway SchleswigHolstein ist eine technische, ökonomische und ökologische Bewertung des Oberleitungs-Systems für schwere Nutzfahrzeuge unter realen Verkehrsbedingungen.
Die Unterwerke wandeln die aus dem öffentlichen Stromnetz bereitgestellte Hochspannung in die in den Oberleitungen verwendete Niederspannung um.
Das Aufstellen der Unterwerke ist aufgrund ihrer hohen Gewichte und der entsprechend benötigten Krankapazitäten ohne Vollsperrung nicht durchführbar.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.ehighway.sh sowie zum Baustellenfortschritt unter www.strassen-sh.de.