Girls‘ and Boys’ Day bei der Stadtverwaltung

0

Das Bargteheider Rathaus hat für Mädchen und Jungs viel zu bieten Drei Mädchen und fünf Jungen beim Girls‘ and Boys’ Day bei der Stadt Bargteheide am 28. März 2019 und die Ausstellung „Typ 2020 – Was morgen zählt …“

Ob Einwohnermeldeamt, Kitaplatz, Bauhof, Gebäudebau oder Freibadkarten – die Stadtverwaltung ist eine zentrale Anlaufstelle für sämtliche Belange. Drei Schülerinnen und fünf Schüler aus den fünften bis siebten Klassen aller Schultypen staunten am 28. April 2019 nicht schlecht über die vielfältigen Berufsgruppen und Einsatzmöglichkeiten bei der Stadt Bargteheide.

Der Tag begann um 8.30 Uhr nach einer kurzen Begrüßung im Rathaus mit Informationen über die Struktur und Arbeitsweise einer Stadtverwaltung. In einem persönlichen Treffen schilderte die Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht ihre Erfahrungen als weibliche Führungskraft und stellte sich der Frage, was eine Bürgermeisterin eigentlich den ganzen Tag so macht. Im Anschluss begann der praktische Teil. Francis Rundshagen und Oliver Bayer konnten im Bauhof handfeste Erfahrungen rund um die Grünflächen-, Straßen- und Gebäudeunterhaltung sammeln. Im Hoch- und Tiefbaubereich schnupperten Ida Maria Wilke und Johann Harmeling in den Bereich der Architektur hinein. Sie skizzierten und entwarfen eigene Innenausbaupläne zu einem städtischen Objekt. Alexander Busch erstellte im Stabsbereich der Bürgermeisterin wichtige Presseinformationen und versendete diese per Mail an alle Mitarbeitenden der Stadt. Ebenso erhielt er Einblicke in den Aufbau der neuen Homepage. Josephine Siebenbrock verbrachte ihren Tag bei unserer einzigen weiblichen Hausmeisterin in der Albert-SchweizerSchule und erprobte dort ihre handwerklichen Fähigkeiten. Sie war ganz erstaunt, was man alles im Auge und für wen man alles ein Ohr haben sollte. Die Informations- und Datenverarbeitung in Schulen und Pädagogik fand Kahlil Bari während seines Einsatzes im Fachbereich Inneres und Bildung sehr spannend. Finn Kilian Wilstermann nahm an einer internen Verwaltungsbesprechung teil und pflegte Anträge in eine Datenbank ein. Er verbrachte seinen Tag in unserem Bürgerbüro und lernte die vielfältigen Aufgaben im Bereich Bürgerservice und soziale Angelegenheiten kennen. Gegen 14 Uhr endete dann der Zukunftstag für die Schülerinnen und Schüler. Der Girls‘ and Boys‘ Day soll den Schülerinnen und Schülern ein Kennenlernen geschlechtsuntypischer Berufe ermöglichen. Ganz individuell und frei nach Talent und Neigung. Die Stadt Bargteheide unterstützt diesen Zukunftstag, um jungen Menschen jenseits von Rollenklischees vielfältige und chancengleiche Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Anlässlich des Boys‘ Day hat die Gleichstellungsbeauftragte Kathrin Geschke die Ausstellung „Typ 2020 – Was morgen zählt …“ ins Rathaus geholt. Auf den insgesamt zwölf Bannern findet sich eine spannende Mischung aus sachlichen Berufsinformationen und persönlichen Eindrücken junger berufstätiger Männer wieder. Die vorgestellten Nachwuchskräfte arbeiten in Berufen, in denen bisher nur wenige männliche Mitarbeiter zu finden sind. Die Ausstellung gliedert sich in die Bereiche: Allgemeine Informationen zum Start der Ausstellung, Berufe in Gesundheit und Pflege, Berufe in Erziehung und Bildung und in Berufe im erweiterten Dienstleistungssektor. Quizfragen auf den Bannern regen zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit beruflichen Neigungen, sozialen Kompetenzen und Vorstellungen von Männlichkeit und Geschlechterrollen an. Zusätzlich liefern Links zu Berufsportalen und zu didaktischen Materialien hilfreiche Tipps für eine tiefergehende Berufsorientierung über den Besuch der Ausstellung hinaus. Damit ist die Ausstellung Berufsorientierung und Diskussionsanregung zugleich.

Die Ausstellung kann bis einschließlich 11.04.2019 besichtigt werden.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*