Vogelführung

0

Inzwischen sind alle Vögel aus dem Süden zurückgekehrt und bereichern den Frühling mit ihrem Gesang. Frühmorgens ist die Luft erfüllt von einer Kakophonie der Vogelstimmen. Auf einem Spaziergang durch das kleine Naturschutzgebiet Heidkoppelmoor bietet die Vogel(stimmen)expertin des NABU, Alexandra Pampel, am Sonntag den 5. Mai Hilfestellungen im Unterscheiden der Gesänge und führt interessierte Frühaufsteher in die Geheimnisse der Vogelwelt ein.

Das Rotkehlchen erkennt jeder, der es sieht. Aber wer erkennt es am Gesang? NABU-Ammersbek2019

Am darauffolgenden Wochenende, 10. bis 12. Mai ruft der NABU wieder zur Vogelzählung am „Tag der Gartenvögel“ auf. Der enorme Insektenrückgang hat natürlich auch die Vogelwelt betroffen. Deshalb ist eine große Beteiligung bei den jährlichen Zählungen hilfreich, um langfristige Trends zu erkennen.

Die Vogelführung durch das NSG Heidkoppelmoor startet um 8:30 Uhr an der Ecke Bullenredder/Wolkenbarg und dauert etwa drei Stunden. Wichtig sind feste, warme Schuhe und auch warme Kleidung, da man leicht kalt wird, wenn man länger an einem Fleck steht und lauscht. Sehr hilfreich ist auch ein Fernglas.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*