Neue Technik für die Bargteheider Stadtbibliothek

0

Die neue Technik wird offiziell eingeweiht

Es ist vollbracht! Am vergangenen Donnerstag wurde die neue Technik der Bargteheider Stadtbibliothek offiziell eingeweiht. Die mit RFID (Radio Frequent Identification) ausgestatteten Arbeitsplätze sind schon seit einer Weile in Betrieb und erfreuen sich nicht nur beim Büchereiteam großer Beliebtheit. Kundeinnen und Kunden nutzen jetzt gern das neu eingerichtete Kunden Terminal, bei dem bis zu fünf Medien selbstständig geliehen werden können.

Birte Kruse-Gobrecht und Cornelia Harmuth lassen sich das Selbstbedienungs- Terminal erklären

„Viele Bibliotheken in Schleswig-Holstein arbeiten bereits seit längerem mit dem neuen System. Wir sind sehr froh, dass wir jetzt auch dabei sind“, sagt, Leiterin Regina Falkner. Neben einer besseren Diebstahlsicherung bedeutet die neue EDV für die Mitarbeiterinnen vor allem Arbeitserleichterung und Zeitersparnis.

Bis es soweit war musste aber erst einmal viel Zeit investiert werden. 45 000 Medien mussten mit Transpondern versehen werden. Darunter Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Gesellschaftsspiele, CDs, DVDs, Blue Rays und 115 Tonies. Nur zwei Tage blieben die Türen dafür geschlossen. Bargteheides Bürgermeisterin freute sich in ihrer Eröffnungsrede darüber, dass die Bargteheider neben dem Internet auch noch viele Bücher und Zeitschriften lesen. „ Die Bücherei ist eine große Bereicherung für unsere Stadt“, sagte Frau Kruse-Gobrecht und ankte allen Beteiligten für ihre Arbeit und die Durchführung der Arbeiten. 4492 Leser zähle die Bücherei, 54% davon seien Kinder und Jugendliche.

Das Angebot soll noch erweitert werden

Außer dem Leihen von Medien bietet die Bücherei ein weiteres vielfältiges Angebot. Und das soll zukünftig noch ausgeweitet werden. Seit März letzten Jahres wird das sechsköpfige Team von der Lesepädagogin Antje Wengorz unterstützt. Sie ist für Veranstaltungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Schon jetzt gibt es neben dem Leihen von Medien bietet die Bücherei ein weiteres vielfältiges Angebot. So gibt es regelmäßige Vorlesezeiten für Kinder, Spielenachmittage sowie Aktionen für Kitas und Schulen.

Kunst zu ausleihen

Am 5. April 2013 wurde in den Räumen der Stadtbibliothek Bargteheide die Artothek eröffnet.

Gegen eine Gebühr von 2,50 € pro Werk können Kunstwerke, die überall zwischen den Bücherregalen  zu finden sind, 12 Wochen ausgeliehen, sowie einmalig verlängert werden.

Für Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen ist dies eine preiswerte Möglichkeit, hochwertige Kunstwerke zum Umgestalten von Räumlichkeiten zu leihen.

 

Die Kosten für die neue EDV beliefen sich auf 4298,80 von denen es eine Förderung von 32735 gab. Hinzu kamen Möbel für 14 000 Euro.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*