Hip hip hurra – die Ferien sind da! Aber vorher gibt es noch Zeugnisse…

0

Endlich Ferien! So empfinden sicherlich viele Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und freuen sich auf die schulfreie Zeit. Allerdings steht vor dem Start in die Ferien noch ein wichtiges Ereignis an, dem so mancher eher mit Sorge entgegenblickt: die Zeugnisvergabe. „Heute habe ich mein Zeugnis bekommen. Es ist das schlechteste, das ich je hatte. Dabei brauche ich gute Noten, damit ich meine Ausbildung machen kann. Wie soll ich das meinen Eltern beibringen?“ Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendtelefons vor allem in der Zeugniszeit.

Bei schlechten Noten oder wenn die Versetzung gefährdet ist, kommt es bei Kindern und Jugendlichen zu Ängsten und Konflikten, z.B. mit den Eltern. Deshalb kann es hilfreich sein, sich vor einem schwierigen Gespräch mit jemand anderes anonym auszutauschen, um sich darauf vorzubereiten oder das Gespräch zu „üben“. Schülerinnen und Schüler erreichen das Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“ unter der Telefonnummer 116 111. Von montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr können sie ihre Sorgen mit den Beraterinnen und Beratern am Telefon besprechen und überlegen, wie sie ihren Eltern die schlechte Nachricht überbringen.

 

Nicht erst beim Zeugnis über Noten sprechen

„Leider reden viele Eltern erst mit ihren Kindern über Schule und Noten, wenn das Zeugnis vorliegt. Doch dann ist das „Kind“ schon in den „Brunnen“ gefallen,“ so Ingo Loeding vom Kinderschutzbund Kreisverband Stormarn. „Für Schüler und Eltern wäre es viel besser, wenn auch schon im Schuljahr gemeinsam überlegt würde, was zu tun ist, wenn es nicht rund läuft. Dies setzt ein vertrauensvolles Verhältnis in der Familie voraus und darum sollten Eltern sich immer bemühen, auch wenn dies z.B. in der Pubertät gar nicht so leicht ist.“

Wenn aber der Streit zu Hause da ist oder die Schulsorgen ausweglos erscheinen, können auch Eltern sich rasch Hilfe holen. Der Kinderschutzbund bietet für diese Fälle telefonische Beratung am Elterntelefon an. Unter der Nummer 0800 – 111 0 550 finden sie dort Unterstützung von ausgebildeten ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern. Das Telefon ist montags bis freitags von 9 – 11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17 – 19 Uhr besetzt.

Beide Beratungstelefone sind Angebote des Kinderschutzbund Stormarn in Zusammenarbeit mit dem Verein Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund. Weitere Informationen: www.nummergegenkummer.de.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*