Theaterverein Speel mit Jersbek startet in die neue Saison
Das Leben in einer Wohngemeinschaft sollte für alle Bewohner unkompliziert sein. Wie schnell jedoch Chaos, Verwicklungen und auch Liebe einziehen können, zeigt der plattdeutsche Theaterverein Speel mit Jersbek im Lustspiel „Irrweeg“ (Irr-WG). Das Ensemble unter Leitung von Kirstin Henke hat bereits mit den Proben begonnen und sucht für die vier Aufführungen im Oktober noch zwei Mitstreiter, die Freude am Theaterspielen haben.
In der Wohngemeinschaft von Martin Sommer (gespielt von Ralf Junge) und seinem Freund, dem Werbetexter Rene Graf (Thimo Scheel), ist ein Zimmer frei – wieder, denn Renes Freundin ist ausgezogen. Seitdem herrscht in der WG das reinste Chaos. Rene und Martin wissen nur einen Rat: Eine neue weibliche Mitbewohnerin muss einziehen und ein wenig Ordnung in die WG bringen. Während Martin und der Dauergast von nebenan, Uwe (Sönke Timmermann), die Bewerberinnen begutachten und sich für die schüchterne Caroline (Anke Krassow) entscheiden, hat Rene die flippige Luzy (Kirstin Henke) in der Disco aufgerissen. „Die beiden Mädels mischen nun die WG auf, und es kommt, wie es kommen soll: Plötzlich ist auch ein wenig Liebe mit im Spiel“, sagt Regisseurin Kirstin Henke.
Die Komödie in zwei Akten stammt aus der Feder von Markus Völl, die plattdeutsche Fassung von Benita Brunnert. Am Sonnabend, 19. Oktober 2019, 19 Uhr, ist die Premiere im Gemeindezentrum Jersbek an der Langereihe. Weitere Aufführungen: Sonntag, 20., Sonnabend, 26. und Sonntag, 27. Oktober 2019, jeweils ab 19 Uhr. Wie in jedem Jahr gibt es auch dieses Mal wieder Zwiebelkuchen und Federweißer für die Gäste. Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro gibt es bei Margret Becker unter (04532) 1065 oder bei Helga Tamkus unter (04532) 8635.
„In den vergangenen Jahren waren alle unsere Vorstellungen ausverkauft, zum Ende der Saison 2018 mussten wir wegen des großen Andrangs Stühle hinzustellen“, so Henke. Die Zuschauer aller Altersklassen aus vielen Orten der Umgebung liebten die besondere Atmosphäre aus plattdeutschen Komödien und herbstlichem Abend mit Zwiebelkuchen, ergänzt sie. Um diese Erfahrung auch weiteren Theaterbegeisterten zu ermöglichen, sucht das Ensemble jetzt zwei Darsteller, die mit der Übernahme von Nebenrollen das erste Mal auf die Bühne gehen möchten. „Plattdeutsch ist keine Voraussetzung“, sagt die Regisseurin. Die Schauspieler üben jeden Dienstag und Donnerstag ab 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Jersbek, vor der ersten Aufführung proben sie täglich. Weitere Informationen gibt es bei Kirstin Henke unter Telefon: (04532) 287816, Anke Krassow (04532) 266772 oder Sönke Timmermann (0177) 7173362.