VHS kooperiert mit Universitätsgesellschaft

0

Bargteheide – Die Bargteheider Volkshochschule intensiviert ihre Kooperation mit der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft. Zwei von insgesamt acht geplanten wissenschaftlichen Vorträgen werden jetzt im Stadthaus gehalten. „Wir möchten die Zusammenarbeit weiter vorantreiben“, sagt Dieter Laarmann, der neue Sektionsleiter der Universitätsgesellschaft. Im nächsten Schritt strebt er Vortragsserien für Schulen und Exkursionen an.

VHS-Leiter Frank Feier und Dieter Laarmann von der Universitätsgesellschaft arbeiten jetzt enger zusammen.

Die übrigen Veranstaltungen werden wie gewohnt im Kopernikus-Gymnasium organisiert. Die Vortragsthemen bestimmen die Mitglieder. „Zehn wurden gewünscht, für acht Themen haben wir Referenten gewonnen“, so Laarmann.  Es sind Professoren von Kieler Uni, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen.

Ihr Themenspektrum ist breit gefächert. Die Galapagosinseln, der Mikrokosmos im Lindenbaum, die Entwicklung der Containerschifffahrt oder Fake-Wissenschaft stehen auf dem Programm. Besonders stolz ist VHS-Leiter Frank Feier darauf, dass der Klimaforscher Prof. Mojib Latif ins Stadthaus kommt. Er spricht am 16. April über Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ aus Sicht der Klimawissenschaft. Als Venezianer berichtete er über Schlittschuhläufer auf der Lagune zu seiner Zeit. Grund war die Kleine Eiszeit in Europa, die bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts herrschte. Latif wird erklären, was den globalen Klimawandel von den Klimaschwankungen der letzten Jahrtausende unterscheidet.

Die Universitätsgesellschaft in Bargteheide wurde vor 67 Jahren gegründet und zählt heute 60 Mitglieder. 34 Jahre lang leitete Norbert Reinhardt die Sektion, Laarmann wurde zum Nachfolger gewählt. Für Nichtmitglieder kosten die Veranstaltungen 5 Euro, für Schüler wird kein Eintritt erhoben.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*