Basar auf der Kircheninsel

0

Herbstzeit ist Basarzeit

Sonntag, 10. November 2019, 11.11 bis 17.00 Uhr auf der Bargteheider Kircheninsel

Küster Eddi Buczkowski organisiert seinen letzten Basar

Es wird der letzte Basar des Bargteheider Küsters Eduard Buczkowski sein. „Vor genau 35 Jahren habe ich mit dem Basar meine Arbeit in der Kirchengemeinde aufgenommen, im nächsten Herbst bin ich schon im Ruhestand“, erläutert der beliebte Küster. Nun heißt es also wieder alles für den großen Tag vorzubereiten. Gleich zweimal wird der Küster dann zudem zum Akkordeon greifen. Zusammen mit dem Silvestertrio „Eddi, Janni und Timmi“ und ganz am Ende vorneweg beim Laternenumzug der Kinder.

Fotos Jürgen Feddern, jf, zur freien Verfügung):
Es ist der 35. Basar von Küster Eduard Buczkowski (Mitte). Mit den Kirchenmusikern Andis Paegle und Volker Thomsen sowie den beiden Pastoren Tim Ströver und Jan Roßmanek organisiert er das bunte Gemeindefest auf der Kircheninsel.

Der Basar beginnt mit dem Familiengottesdienst mit Pastor Jan Roßmanek am Sonntag, 10. November 2019 um 11.11 Uhr. Auch der Kinderchor unter Leitung von Volker Thomsen sowie der Shantychor Fastewall sind im Gottesdienst zur musikalischen Untermalung mit dabei. Und mit Schlagzeuger Kai Timm ist für eine Trommelaktion gesorgt. Ab 12.00 Uhr startet dann das bunte Treiben auf der Kircheninsel. Erste Weihnachtsgeschenke und andere Kleinigkeiten können an den Ständen im Martin-Luther-Haus und in den zahlreichen Buden um die Kirche herum gekauft oder selbst hergestellt werden und überall wird Musik sein: neben dem Shantychor treten die Bargteheider Blechbläser, die KonfiCamp-Band und viele andere mehr auf – mal in der Kirche, mal unter freiem Himmel.

Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt. Der Duft von Glühwein, Grillwurst, Waffeln, Popcorn und Pommes wird über das Gelände ziehen. Die Cafeteria im Gemeindehaus sowie das Galerie-Café in der Bargteheider Kirche bieten in besonderer Atmosphäre Kuchen und Torten an.

Pastor Tim Ströver organisiert mit den Kollegen und einem großen ehrenamtlichen Team die Angebote auf dem Basar. „Es soll wieder ein Gemeindefest für alle Generationen werden. Die Konfirmanden haben tolle Mitmach- und Bastelaktionen auf die Beine gestellt und wegen der großen Nachfrage wird es auch wieder eine Tombola geben“, erläutert der Bargteheider Pastor. Der Basarerlös ist zu einer Hälfte für die Partnergemeinde in Chalinze in Tansania bestimmt und zur anderen für die Sanierung des Kirchenmauerwerks. Pastor Ströver: „Das Gerüst ist schon abgebaut, aber noch sind letzte Arbeiten am Fundament nötig. Wir freuen uns, dass die Kirche bald wieder in ganzer Pracht erstrahlt.“ Die Kirchengemeinde ist sehr dankbar für zahlreiche Spenden, die die Gemeinde erreicht hat, ein weiterer Teil soll auf dem Martinsbasar zusammenkommen. „Und endlich wird auch die Bensmann-Orgel wieder zu hören sein. In der nächsten Woche werden wir die Staubschutzfolie entfernen können“, ergänzt Kantor Andis Paegle, der die Orgel das erste Mal wieder beim Gottesdienst erklingen lässt.

Neben dem Bewährten wird es als Neuerung einen nicht-kommerziellen Flohmarkt zum Stöbern und Schauen geben. „Wer Interesse an einem Flohmarktstand hat und für ein paar Stunden wetterfest ist, einfach bei uns melden“, lädt Pastor Roßmanek ein. Die Standgebühr beträgt zwei Kuchen bzw. Torten. Der Flohmarkt wird auf der Rasenfläche vor der Kirche stattfinden und das ganz unkompliziert. Ab 10.00 Uhr ist der Aufbau des Standes möglich.

„Jeder kann zum Erfolg des Basars beitragen“, erklärt Pastor Ströver. „Am wichtigsten ist natürlich der Besuch am Basarsonntag! Wir freuen uns aber auch über eine Kuchenspende für die Cafeteria oder Geldspenden, die direkt unseren Spendenzwecken zugutekommen.“ Die Kuchen können am Sonntag vor dem Gottesdienst im Martin-Luther-Haus abgegeben werden.

Auch ein späterer Besuch des Basars lohnt. Um 16.00 Uhr sorgt Zauberer Sascha im Zirkuszelt für magische Unterhaltung. Der gemeinsame Abschluss ist dann um 17.00 Uhr mit dem traditionellen Laternenumzug zu Akkordeonklängen. Weitere Informationen sind über die Telefonnummer 04532/50 25 22 zu erhalten. Und für alle Interessierten und Standbetreiber wird es am kommenden Dienstag, 5. November 2019, um 19.00 Uhr ein Informationstreffen im Martin-Luther-Haus geben.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*