05. bis 07. November: Aktionstage „Ausland“ im BiZ

0
Veranstaltungstipp im BiZ

Matina Kock und ihre Kolleginnen aus dem Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe laden Interessierte kommende Woche zu den Aktionstagen „Auf geht´s – Wege ins Ausland“ ein. Angesprochen sind junge Menschen, die vielleicht im Rahmen von Freiwilligendiensten Erfahrungen im Ausland sammeln oder im Ausland studieren möchten ebenso wie Erwachsene, die zum Beispiel im europäischen Ausland auf Jobsuche gehen wollen.

„Unsere Berufswelt wird internationaler. Es kommt immer häufiger vor, dass schon junge Menschen eine Zeit im Ausland verbringen und Erfahrungen sammeln. Sei es im Zuge eines Freiwilligendienstes, einer Au-Pair-Zeit oder einer Studienzeit im Ausland. Entsprechend gibt es zunehmend mehr Informationsbedarf. Wir wollen mit unseren Aktionstagen informieren und Neugier wecken“, lädt Kock alle Interessierten ein, im BiZ vorbeizukommen. „Es gibt Angebote für junge Menschen, aber auch für Erwachsene wie zum Beispiel Informationen zum Europapass, der hilft, Qualifikationen und Kompetenzen europaweit vergleichbar zu machen.“

 

Das Programm im BiZ der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe (Berliner Ring 8 – 10 in Bad Oldesloe) in der kommenden Woche:

 

Dienstag, 05. November 16:00 bis 20:00 Uhr

„Arbeiten auf Kreuzfahrtschiffen“

Interessierte, die gerne auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten möchten, können sich bei drei Kreuzfahrtunternehmen über Arbeit und Leben an Bord informieren und auch gleich bewerben – Bewerbungsunterlagen können also gerne mitgebracht werden. Gesucht werden Mitarbeiter für die Bereiche Entertainment / Promoter, Fotografie / Video, Hotellerie und die Spa-Bereiche wie zum Beispiel Masseure, Friseure oder Kosmetiker.

 

Mittwoch, 06. November um 16:00 Uhr

„Freiwilligendienste“

Die Bürgerstiftung des Kreisjugendringes gibt zunächst einen allgemeinen Überblick über Freiwilligendienste. Danach geht es ins Detail zu Freiwilligendiensten in den Bereichen LKJ (Landes-Vereinigung Kulturelle Jugend-Bildung), FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) und geförderter Freiwilligendienst. Dazu beraten Experten an Info-Ständen zu individuellen Fragen.

 

Mittwoch, 06. November um 18:00 Uhr

„Auf geht´s – Wege ins Ausland“

Berufsberaterin Melanie Beck geht zunächst allgemein auf die verschiedenen Möglichkeiten ein, eine Zeit im Ausland zu verbringen. Danach stellen Experten ihre Au-Pair-, work & travel- und High-School-Angebote vor. Auch hier können an Info – Ständen persönliche Fragen in Einzelgesprächen geklärt werden.

 

Donnerstag, 07. November um 15:30 Uhr

„Europass – Starthilfe in den Job“

Stefanie Herrmann vom Nationalen Europass Center (NEC) stellt den Europass vor. Der Europass ist ein kostenfreier Service der Europäischen Union, um Qualifikationen und Kompetenzen europaweit transparent und vergleichbar zu machen. Interessant für alle, die sich im Ausland bewerben und arbeiten möchten – aber auch für die, die im europäischen Ausland studieren oder ein Auslandspraktikum machen wollen.

 

Donnerstag, 07. November um 17:00 Uhr

„Studium in Deutschland versus Studium in den Niederlanden“

Berufsberaterin Melanie Beck gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten eines Studiums im In- und Ausland. Es geht um Themen wie: Was spricht für ein Auslandsstudium?, Was ist mit dem NC?, Vollstudium oder Auslandssemester? Was ist mit der Anerkennung der Abschlüsse? Dazu stellen Studenten der Van Hall Larenstein Hoogeschool das Studium und Leben in den Niederlanden vor.

 

Vorschlag für Bildunterschrift:

Matina Kock und ihre Kolleginnen aus dem Berufsinformationszentrum haben die Aktionstage „Ausland“ organisiert

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*