Anlässlich des Tages des Vorlesens besuchte der NDR die Emil Nolde Schule am Donnerstag, den 14.11.2019.
Die ENS kann schon seit mehreren Jahren davon profitieren, dass die Bürgerstiftung der Schule Lesepaten an die Seite stellt.
Dies war auch der Grund des Besuchs an der Schule, denn am Freitag, den 15.11.2019 ist der bundesweite Vorlesetag.
Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Ein Team des NDR drehte dafür einen Beitrag für das SH-Magazin, passend auch zur ARD-Themenwoche „Bildung“.
Lesepaten unterstützen Kinder im und außerhalb des Deutschunterricht auf vielfältige Art und Weise.
Es geht dabei um die Bereiche Lesen und Verstehen, aber auch um Vorlesen und genießen, denn die Lesepaten der Bürgerstiftung haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Freude an Büchern und Geschichten zu wecken und das Lesen zu unterstützen.
Aufgaben, die im regulären Unterricht neben all den anderen Aufgaben zu kurz kommen, denn dort hat man dafür oft nur ein paar Minuten zur Verfügung. Die Lesepaten dagegen bringen viel Zeit mit, sei es um beim Lesen zu unterstützen, den Kindern vorzulesen oder mit Kindern über Texte zu sprechen.
Die Klasse 2a freut sich über ihre Lesepatin Gudrun Deil und der Besuch des Fernsehteams war natürlich eine kleine Sensation für die Kinder und ihre Deutschlehrerin Claudia Kundoch.