Ostpolnisches Kleinod – Das Tal der oberen Narew und seine Dörfer Europaverein und VHS

0

Bildershow von Martin Franz: Donnerstag, 28. November 2019, 19:30 Uhr, Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4, Großer Saal

Unter dem Motto „Den Nachbarn entdecken“ präsentieren der Europaverein Bargteheide und die Volkshochschule Bargteheide eine Bildershow des Münsteraner Fotografen Dr. Martin Franz.

Haus in der Ortschaft Soce

Bereits seit vielen Jahren ist der promovierte Biologe als Landschafts- und Naturfotograf in verschiedenen europäischen Ländern unterwegs. Der Ort seines jüngsten Fotoprojekts war die Flusslandschaft des Oberen Narewtals in Nord-Ost-Polen. Die Narew entspringt im Białowieża-Urwald auf weißrussischer  Seite und mündet  nach 484 km nördlich von Warschau in die Weichsel. Der Fluss hat fast im gesamten Verlauf seine natürliche Charakteristik bewahrt.

Wisente bei Bialowieza

Die  Bewohner,  die  in den  reich  verzierten  Holzhäusern der  romantischen Dörfer leben, betreiben seit Generationen ihre traditionelle  Landwirtschaft im Einklang mit dem Rhythmus des Flusses. Das Eggen mit Pferd und das Mähen mit der Sense gehört

hier durchaus noch zum Alltagsbild. Diese jahrhundertealte Symbiose zwischen Mensch und Natur ließ eine Kulturlandschaft entstehen, die mit ihrer eindrucksvollen Flora und Fauna ein wahrer Motivschatz für den Fotografen war.

Martin Franz zeigt in seinem 90minütigen Vortrag (inkl. kurzer Pause) ein Stück Polen, das in deutschsprachigen Reiseführern kaum zu finden und selbst vom polnischen Inlandstourismus weitgehend unberührt geblieben ist. Er entführt die Zuschauer in eine Märchenwelt an der Nahtstelle zwischen Katholizismus und Orthodoxie, die es schon in einigen Jahren so vielleicht nicht mehr geben wird.

Im Mai dieses Jahres konnte Martin Franz auf Einladung eines der Narew-Dörfer seine Fotos auch der einheimischen Bevölkerung als Ausstellung präsentieren, die von verschiedenen polnischen Medien sehr positiv aufgenommen wurde.

Der Eintritt zur Veranstaltung am 28.11.2019 in Bargteheide beträgt 7,50 Euro.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*