Die Bürgermeisterin zu Gast an der Emil-Nolde-Schule

0

Bargteheide – Gleich doppelt Grund zur Freude hatten heute Vormittag die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b der Emil-Nolde-Schule. Nicht nur über eine halbe Stunde weniger Unterricht, sondern auch über die Zusammenkunft mit Bargteheides Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht.

Diese stattete den Kindern einen Besuch ab, um sich persönlich für die geleistete Unterstützung zu bedanken.

Zuvor hatten die kleinen Künstlerinnen und Künstler Bilder für die Weihnachtskarten gemalt, die sie an Bargteheides Partnerstädte Zmigród in Polen und Déville-lès-Rouen in Frankreich schicken wird. Sie selbst könne nicht so gut malen, bedauerte die Verwaltungschefin, und sei darum dankbar für die Hilfe bei der Gestaltung der Weihnachtsgrüße.

Zum Dank las sie dann noch die Geschichte „Tomte und der Fuchs“ von Astrid Lindgren vor und diskutierte im Anschluss angeregt mit der Klasse über Wichtel, Engel, das Christkind und den Weihnachtsmann.

Lehrerin Frau Wöhrl, Schulleiterin Andrea Aust und Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht

Die Idee zu der Kooperation kam Frau Kruse-Gobrecht bei ihrem letzten Besuch in Zmigród. Dort ist es seit Jahren üblich, dass Schülerinnen und Schüler einer Grundschule die Weihnachtspost verschönern. „Diesen schönen Brauch wollte ich gern übernehmen und werde die Schule auch in den kommenden Jahren um Unterstützung bitten“, erklärte sie.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*