Energie(kosten) sparen im Haushalt – Verbraucherzentrale gibt Tipps

0

Ammersbek. Keine Frage: die Energiekosten werden weiter steigen und das Haushaltsbudget strapazieren. Gerade in privaten Haushalten stellen die Heizkosten den größten Anteil der monatlichen Ausgaben dar. Und auch aus Klimaschutzsicht ist es wichtig, die Wärme (Energie) im Haus zu halten und damit Kosten zu senken. Wie kann man aber sparen ohne die Wohnqualität zu beeinträchtigen? Welchen Aufwand muss man betreiben, um sein Ziel zu erreichen?

Wir als Gemeinde möchten gerne einen Beitrag dazu leisten, die privaten Haushalte über Möglichkeiten der Energie- und Kosteneinsparung zu informieren, erläutert Ammersbeks Bürgermeister Horst Ansén. Dafür konnten wir die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein mit Ihrer Kompetenz und Unabhängigkeit für eine Informationsveranstaltung gewinnen. Der Vortrag findet statt am 03.03.2020 im Saal des Dorfgemeinschaftshauses (Am Gutshof). Um 18:00 Uhr beginnt der Vortrag, indem die Grundlagen zum Stromsparen sowie zum richtigen Heizen und Lüften angesprochen werden. Ergänzend zum Vortrag konnte die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein für einen Beratungstag gewonnen werden, berichtet Ammersbeks Verwaltungschef. Am 11.03.2020 von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr bietet die Verbraucherzentrale im Seminarraum des Dorfgemeinschaftshauses eine kostenlose individuelle Einzelberatung bei Dipl.-Ing. Ingo Sell an. Unter der Telefonnummer 0451/722 48 (Verbraucherzentrale Lübeck) oder 0800-809802400 können Termine für die Einzelberatung gebucht werden.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*