Seit rund 15 Jahren besteht die Möglichkeit, eine Berufsausbildung auch in Teilzeit zu absolvieren. Sie wurde seinerzeit für Personen mit Pflege- oder Kinderbetreuungsaufgaben eingeführt, um es ihnen neben ihren familiären Bindungen zu ermöglichen, einen Berufsabschluss zu erlangen. Zum 01. Januar dieses Jahres sind die Bestimmungen nochmal flexibler geworden. Nun besteht für alle – unabhängig von den jeweiligen Beweggründen – die Möglichkeit, eine Ausbildung in reduzierter wöchentlicher Ausbildungszeit zu absolvieren. Immer vorausgesetzt, Ausbildende und Auszubildende sind sich einig.
In der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 16. bis zum 20. März informieren und werben die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe und das Jobcenter Stormarn für diese Variante der Berufsausbildung. Sonja Redmann von der Agentur für Arbeit und Irene Schumann, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bieten dazu zwei Veranstaltungen im Kreis Stormarn an:
Am Donnerstag, den 19. März in der Aula der Beruflichen Schule Ahrensburg (Hermann-Löns-Str. 38, 22926 Ahrensburg) und am Freitag (20. März) im Jobcenter in Reinbek (Senefelder Ring 49, 21465 Reinbek). Beginn ist jeweils um 09:30, Ende gegen 12:00 Uhr. Eingeladen sind alle Interessierten, sei es Ausbildungssuchende oder ausbildende Unternehmen.