Beste Unterhaltung verspricht das 23-köpfige Ensemble der Niederdeutschen Bühne Neumünster mit der plattdeutschen Inszenierung des Operetten-Klassikers „Im weißen Rössl“. In dem Singspiel in drei Akten nach dem Buch von Hans Müller und Erik Charell und der Musik von Ralph Benatzky unter der Regie von Philip Lüsebrink wird getanzt, gesungen und gelacht.
Der Kellner Leopold (Leon Rückert) bemüht sich unverdrossen um die Gunst seiner Chefin, der Wirtin Josepha Vogelhuber (Annett Schnoor), die aber ein Auge auf ihren Stammgast, Rechtsanwalt Dr. Siedler (Frank Juds), geworfen hat. Dieser wiederum interessiert sich für Ottilie (Judith Homfeldt), die soeben mit ihrem Vater, dem Fabrikanten Giesecke (Michael Schmidt), im „Weißen Rössl“ abgestiegen ist. Auch Sigismund Sülzheimer (Markus Grams), der Sohn von Gieseckes Konkurrenten, ist angekommen. Er soll Ottilie heiraten, um dem Konkurrenzkampf zwischen den beiden Firmen ein Ende zu bereiten. Dr. Siedler, der Rechtsbeistand Gieseckes, verspricht seine Unterstützung, ohne ernstlich daran zu denken, Ottilie einem anderen zu überlassen. Sigismund bemüht sich indessen aber lieber um das reizende Klärchen (Josephine Radtke), die Tochter des armen Professors Hinzelmann. Leopold schließlich lässt alle Hoffnung auf Josepha fahren, als er diese bei der Ankunft des Kaisers neben Dr. Siedler stehen sieht und von ihr auch noch entlassen wird. Wie sich dieses Handlungsknäuel am Ende zum Guten für alle Beteiligten auflöst, zeigt die Niederdeutsche Bühne Neumünster am Donnerstag den 26.03.2020 und Freitag den 27.03.2020 jeweils um 20.00 Uhr im Alfred-Rust Saal in der Selma-Lagerlöf Gemeinschaftsschule, Wulfsdorfer Weg 71, in 22926 Ahrensburg.
Karten kosten zwischen 7 und 12 Euro und sind ab dem 05.03.2020 bei der Buchhandlung Stojan, Hagener Allee 3a, Ahrensburg, Tel. 04102/50431 (zzgl. 10% Vorverkaufsgebühren), sowie an der Abendkasse erhältlich.
Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 80% erhalten gegen Nachweis 50% Ermäßigung. Sofern das Merkzeichen „B“ im Schwerbehindertenausweis vermerkt ist, erhält eine Begleitperson ebenfalls eine zu 50% ermäßigte Karte. Schüler, Studenten, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienst- und Freiwilliges-Soziales-Jahr-Leistende (bis zum 30. Lebensjahr) erhalten gegen Vorlage ihres Ausbildungsausweises 50 % Ermäßigung auf den Karten-Einzelpreis.
Weitere Informationen, auch zu den nächsten Aufführungen, finden Sie im Internet unter www.nb-ahrensburg.de.