Jugendorchester Bargfeld konzertiert in der Bargfelder Kirche

0

Viele abwechslungsreiche Stücke für Blasorchester stehen auf dem Programm

Bargfeld. Das Jugendorchester Bargfeld spielt auf in der Kirche. Am Samstag, dem 21. März ertönen ab 18 Uhr sehr unterschiedliche Stücke für Blasorchester. Auf eine über fünfzigjährige Tradition blickt das Jugendorchester Bargfeld inzwischen zurück – und die Kirche Bargfeld auch. Letztes Jahr feierte sie ihr fünfzigstes Jubiläum mit einem großen Gemeindefest, zu dem auch das Jugendorchester aufspielte. Leider nicht unter freiem Himmel, wie geplant, sondern wegen des Regens in der Kirche. „Und das stellte sich dann als ein Segen heraus, denn so hat das Orchester Geschmack daran gefunden, in diesem akustisch so gelungenen Konzertraum zu spielen“, freut sich Kirchenmusikerin Ingeburg Sonnenschein. „Die Idee für einen erneuten Auftritt war geboren – und die wird nun verwirklicht. Ich freue mich sehr, dass die Zusammenarbeit zwischen Kirche und dem Traditions-Orchester so gut gelingt und wir gemeinsam ein hochwertiges Konzert im Dorf, für das Dorf und darüber hinaus organisiert haben.“

Das Programm startet mit klassischen Stücken wie z.B. dem „The Royal Fireworks“ von G.F. Händel oder dem Choral „Wachet auf! ruft uns die Stimme“ von J. S. Bach, weiter geht es mit Musicalmelodien wie „Highlights From ‚Annie'“ von Charles Strouse oder der Titelmelodie von „Die Schöne und das Biest“ von Alan Menken, den Abschluss werden Originalwerke für Blasorchester bilden, z.B. „El Camino Real“ von Alfred Reed. Die Leitung des Orchesters hat seit über zwei Jahren Helge Tischler, freischaffender Bassposaunist, Instrumentalpädagoge und Dirigent im Raum Lübeck/Hamburg.

Helge Tischler kann diverse Studienabschlüsse vorweisen in Instrumentalpädagogik, Kammermusik und den Bachelor und Master of music. Er hatte Zeit- sowie Praktikantenverträge bei den Hamburger Symphonikern und den Lübecker Philharmonikern. Des Weiteren spielte er bisher als Aushilfe bei den Hamburger Symphonikern, den Theatern bzw. Opernhäusern in Lübeck, Kiel und Flensburg, dem Gürzenich Orchester Köln sowie im Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks.

Der Eintritt zu dem Konzert in der Kirche, Kayhuder Str. 16, ist wie alle der Konzertreihe der Kirche Bargfeld frei. Am Ausgang wird um Spenden zugunsten der Orchesterkasse gebeten.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*