Das Corina-Virus bestimmt zurzeit unser Leben – auch hier in Bargteheide. Schulen, Kindergärten sowie die überwiegende Anzahl der Geschäfte bleiben mindestens bis zum 19. April 2020 geschlossen. Die massiven Einschränkungen in das gewohnte Leben sind deutlich spürbar. Gerade jetzt sind Zusammenhalt, kreatives Denken aber auch unbürokratische Hilfen gefragt. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide, dem Familienzentrum, den Kirchen sowie der Stadtverwaltung wurde die Notfallhilfe auf den Weg gebracht. Unter der zentralen Hotline 04532/50 25 – 15 können sich Hilfesuchende und Helfer melden. Die Koordination der Anfragen erfolgt über das Familienzentrum. Unterstützung ist auch für die lokale Wirtschaft und den Einzelhandel wichtig. Daher der Aufruf der Bürgermeisterin -„Kaufen Sie vor Ort“- . Viele Bargteheider Unternehmen bieten einen Online-Service an, sind telefonisch erreichbar und liefern ihre Waren direkt nach Hause. „Gemeinschaftlich können wir dafür sorgen, dass Bargteheide auch nach der Corona-Krise eine lebendige Stadt bleibt“, so Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht. Die kommunale Stadtverwaltung ist in engem Kontakt zu den ortsansässigen Unternehmen und steht diesen mit Rat und Tat zur Seite.
Bitte berücksichtigen Sie – trotz Ferien und bevorstehender Ostertage – den dringenden Aufruf auch weiterhin zu Hause zu bleiben und sich an die herausgegebenen Maßnahmen zu halten. Nur so können wir alle gemeinsam das Virus in den Griff bekommen.
Auf der Homepage der Stadt Bargteheidewww.bargteheide.de sowie über den FacebookAccount der Stadt Bargteheide werden tagesaktuell Informationen und Hinweise zur CoronaSituation veröffentlicht. Dort finden Sie auch regelmäßig einen Video-Wochenrückblick der Bürgermeisterin zur Situation in Bargteheide.
Birte Kruse-Gobrecht Bürgermeisterin