Vorübergehende Unterbrechung bei der Verteilung der Elternbriefe im Kreis Stormarn

0

„Der nächste Elternbrief für Familien im Kreis Stormarn kann vorerst leider nicht zugestellt werden,“ so Ingo Loeding, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes im Kreis Stormarn. „Aufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus kann die Verteilung für die fast 3.000 Kinder voraussichtlich erst im Mai wieder erfolgen.“

Der Kinderschutzbund koordiniert die Verteilung der sog. Elternbriefe des Arbeitskreises Neue Erziehung im gesamten Kreis Stormarn. Dies übernehmen in der Regel engagierte Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden. Aber auch in Zusammenarbeit mit Behindertenverbänden werden die Briefe vorsortiert und in 30 Städten und Gemeinden im Kreis verteilt. Bislang profitierten über 5.000 Kinder im Kreis Stormarn von dieser Aktion des Kinderschutzbundes, über 117.000 Elternbriefe wurden in den Jahren verteilt. Gefördert wird dieser Arbeitsbereich von der Sparkassenstiftung der Sparkasse Holstein.

Die Elternbriefe sind die ideale Begleitung für Eltern von der Geburt des Kindes bis zum 8. Lebensjahr. 46 Elternbriefe kommen im Laufe der Zeit immer passend zum Alter des Kindes nach Hause. Themen sind zum Beispiel: „Was tun, wenn das Baby schreit?“, „Regeln erleichtern den Alltag“ oder „Der erste Zahn“. Weitere Informationen zu den Inhalten finden Interessierte auf www.ane.de/elternbriefe. Einige spezielle Elternbriefe stehen kostenlos zum Download bereit.

Bei Fragen zu Erziehungsthemen müssen Eltern nicht auf Beratung und Austausch verzichten. Von montags bis freitags von 9.00 – 11.00 Uhr und dienstags und donnerstags von 17.00 – 19.00 Uhr sind Beraterinnen und Berater am Elterntelefon unter der kostenlosen Nummer 0800 1110550 zu erreichen. Qualifizierte Onlineberatung, Chats mit anderen Eltern und auch generationenübergreifende Chats können Eltern unter www.bke-beratung.de nutzen. Diese Beratungsplattform wird von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) betrieben, an der auch der Kinderschutzbund beteiligt ist.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*