Beste verfügbare Technik soll im Müllheizkraftwerk zum Einsatz kommen

0

Seit 2003 gehört das Müllheizkraftwerk (MHKW) Stapelfeld zur heutigen  EEW Energy from Waste-Gruppe. Diese war einst eine Tochter von E.on, gehört inzwischen aber zur chinesischen Holding Bejing Enterprises. In Stapelfeld betreibt das Unternehmen zwei Entwicklungsprojekte: Ein neues MHKW als Ersatz für die Bestandsanlage soll errichtet werden, hinzukommen soll eine Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage. Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter für den direkt an Stapelfeld angrenzenden Wahlkreis Stormarn-Süd: „Mein Trittauer Kollege Tobias von Pein und ich hatten die Landesregierung im letzten Jahr nach ihren Plänen für die landesweite Klärschlammentsorgung gefragt – dazu hat die Regierung Günther aber lieber keine Meinung. Stattdessen hatte man uns auf das laufende Genehmigungsverfahren beim Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) verwiesen.“

Foto: eew

Zu diesem Genehmigungsverfahren gehörte eine öffentliche Auslegung der Planungsunterlagen ebenso wie eine Reihe von Erörterungsterminen. Zahlreiche Einwände aus der Bevölkerung werden nun vom LLUR geprüft. Ursprünglich war im Herbst 2020 mit einem Ergebnis gerechnet worden, doch das LLUR bestätigte dem Landtagsabgeordneten jetzt einen Bericht des Hamburger Abendblattes, wonach EEW dabei ist, die Genehmigungsunterlagen gemäß aktueller EU-Vorgaben zum Einsatz der besten verfügbaren Technik nachzubessern – dies war auch einer der Kernpunkte bei den Erörterungsterminen gewesen. „Das wird Umplanungen mit sich bringen, die dann auch noch einmal neu in die Öffentlichkeitsbeteiligung gegeben werden. Eine Entscheidung wird erst nächstes Jahr fallen“ sagt Habersaat. Und er ergänzt: „Das LLUR hat die Aufgabe, so einen Genehmigungsantrag sorgfältig zu prüfen. Dass da sehr wohl auf die entscheidenden Fragen geschaut wird, sehen wir jetzt.“ Dass eine Regierung mit einem landesweiten Konzept für eine umweltverträgliche Klärschlammentsorgung ebenso wünschenswert wäre, stehe auf einem anderen Blatt.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*