Folienbilder von Stefan Mahlstaedt
Die in den letzten ca. 8 Jahren entstandenen Folienbilder des Künstlers vermitteln Dreidimensionalität. Es sind Ueberlagerungen von Fotos durch Folien mit unterschiedlichen Motiven. So können z.B. im Hintergrund auf dem Foto Schneeberge zu sehen sein und darüber ein Motiv aus dem Hamburger Hafen. Diese Technik bietet die Möglichkeit durchaus Gegensätzliches wie z.B. Berge und Meer in einem Bild zu vereinen.
Der Künstler ist gerne unterwegs und sammelt per Fotoapparat mehr zufällig Motive an und von unterschiedlichen Orten. Im 2. Schritt werden ausgesuchte Fotos auf Folien kopiert. Zu guter Letzt ist es ihm immer wieder ein großes Vergnügen, Fotos und Folien übereinanderzulegen, zu schauen, was zusammen passt mit manchmal verblüffenden Ergebnissen.
So können Assoziationen zu Traum-, oder Parallelwelten, zu anderen Dimensionen und Wahrheiten auf unterschiedlichen Ebenen entstehen. Manchmal lassen die Bilder etwas Geheimnisvolles erscheinen und die Betrachtenden fühlen sich vielleicht aufgefordert zu ergründen, was sich hinter der Oberfläche verbirgt.
Stefan Mahlstaedt ist im Jahre 1959 in Bremen geboren. Wenig später zog die Familie an den Bodensee, wo er die Jahre seiner Kindheit, Jugend und des Jungerwachsenseins verbrachte. Seit gut 35 Jahren wieder im Norden ansässig, studierte er Kunsttherapie, Kunst und Sozialpädagogik. Neben verschiedensten beruflichen Tätigkeiten hat Stefan Mahlstaedt nie den kreativen Gestaltungswillen verloren. Hauptberuflich ist er seit vielen Jahren in der Suchthilfe tätig und lebt mit seiner Familie am Stadtrand von Hamburg.