Ein Schlaganfall ist keine Frage des Alters

0

Das ist das Motto von Carmen Mazurowski, die im Januar 2020 in Ahrensburg eine neue Schlaganfall-Selbsthilfegruppe gegründet hat. Und weil sich ein Schlaganfall nicht um das Alter schert, sind Betroffene und Angehörige, ob älter, jünger oder lebensmittig herzlich willkommen. Die Corona-Pandemie erforderte eine lange Pause, in der die Gruppenmitglieder nur telefonisch miteinander kontakten konnte.

Am 25. August 2020 um 18 Uhr startet die Gruppe wieder durch, zunächst im Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Str. 9 in 22926 Ahrensburg, um in größeren Räumlichkeiten die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten zu können. Carmen Mazurowski hat Mut – Mut zur Selbsthilfe, denn sie ist selbst Betroffene. 2014 erlitt sie während einer Notoperation einen Schlaganfall. Viele Jahre besuchte sie eine Selbsthilfegruppe in Hamburg. Im Austausch mit den anderen Gruppenmitgliedern fand sie Verständnis und die vielen Tipps halfen ihr, die neue Situation gut zu gestalten. „Die Treffen taten mir immer richtig gut und ich freute mich auf jeden neuen Termin.“

Als dann der Umzug nach Ahrensburg anstand, suchte sie sofort eine neue Selbsthilfegruppe für Schlaganfall-Betroffene und wandte sich an die Selbsthilfekontaktstelle KIBIS Stormarn. Hier erhielt sie Beratung und Unterstützung zur Gründung einer Selbsthilfegruppe.

Gerne können Interessierte mit Frau Mazurowski unter 04102 888 26 88 oder mit KIBIS Stormarn unter 04102 995594 Kontakt aufnehmen.

Im Zentrum der Treffen, die regelmäßig jeden 4. Dienstag im Monat stattfinden, stehen der Erfahrungs- und Informationsaustausch und vieles mehr, was sich die neuen Gruppenmitglieder wünschen, denn „Gemeinsam geht halt alles besser.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*