Ausbildungsstart in der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe

0

Für drei Nachwuchskräfte hat am 01. September ihre dreijährige Ausbildungs- und Studienzeit begonnen. Für den Ausbildungsstart 2021 können bis zum 31. Dezember 2020 Bewerbungen online eingereicht werden.

Lina Seitler und Jennifer Schomann sind die beiden Auszubildenden, die am 01. September in die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe gestartet sind. Mit ihrem Ausbilder Carsten Rothenhagen haben sie in den ersten Wochen bereits rechtliche und kommunikative Grundlagen kennengelernt und einen ersten Einblick in die praktische Arbeit bei der Arbeitsagentur gewinnen können.

Im Vordergrund die beiden Auszubildenden Lina Seitler (links) und Jennifer Schomann
mit ihrem Ausbilder Carsten Rothenhagen

„Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ (Bachelor of Arts) nennt sich das duale Studium bei der Agentur für Arbeit, das Celina Müller aufgenommen hat. Sie hat nach der Begrüßung durch die Operative Geschäftsführerin Grit Behrens und ihrer Tutorin Claudia Osada-Ristow erste Grundlagenschulungen und eine Online-Studieneinführung erhalten. Auch sie durchläuft bereits ihre erste Praxisphase und hospitiert im Bereich der Berufsberatung.

„Unseren neuen Nachwuchskräften wünschen wir in ihrer Ausbildung und ihrem Studium viel Freude und Erfolg. Sie werden in dieser Zeit alle Bereiche in unserem Haus und im Jobcenter kennenlernen. Wir freuen uns schon jetzt, allen nach drei abwechslungsreichen Jahren zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren und sie als neue Kolleginnen bei uns willkommen heißen zu können“, erklären Behrens, Osada-Ristow und Rothenhagen.

Das bietet die Agentur für Arbeit

Wer Interesse am Umgang mit Kunden, aber auch an wirtschafts- und sozialpolitischen Zusammenhängen hat, findet Sie bei der Arbeitsagentur ein breites Tätigkeitsfeld. Das Spektrum der abwechslungsreichen Tätigkeiten reicht von „A“ wie Arbeitsvermittlung bis „Z“ wie Zahlung von Arbeitslosengeld. Bereits während der Ausbildung und dem dualen Studium wird man gut bezahlt und danach in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Die Agentur für Arbeit bietet neben familienfreundlichen Arbeitsbedingungen gute Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

So bewirbt man sich

Bewerbungen für die Ausbildung und die dualen Studiengänge sind online bis 31. Dezember 2020 möglich. Dabei sind Bewerbungen von schwerbehinderten Interessenten und jungen Menschen mit Migrationshintergrund besonders willkommen. Die Stellenausschreibungen sind im Karriereportal unter www.arbeitsagentur.de/karriere veröffentlicht. Hier finden sich auch weitere Informationen über das Bachelorstudium und den Ausbildungsberuf der/des Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*