„Keine Schule, meine Musik, mein Schulradio“
Gute 10 Wochen produzierte die Crew des Schulradios vom Eckhorst Gymnasium im Frühjahr mit großem Aufwand tägliche Sendungen gegen den Corona-Frust des ersten Lockdowns. Dafür wurde die Redaktion jetzt für den Medienkompetenzpreis des Landes nominiert.
Der Medienkompetenzpreis wird zum zweiten Mal in drei Kategorien vergeben und soll landesweit Projekte in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen, die beispielsweise besonders nachhaltig sind oder die Beteiligung der Teilnehmenden in den Mittelpunkt stellen. „Die Erfolge, die in Schleswig-Holstein mit der Vermittlung von Medienkompetenz erzielt wurden, aber auch die Anstrengungen der Beteiligten, diesen Herausforderungen gerecht zu werden, verdienen und bedürfen zusätzlicher Wertschätzung und sollen für ein breites Publikum sichtbar gemacht werden“, so die Veranstalter.
Aus 45 Projekten hat die Jury nun 10 für den Preis nominiert, darunter auch das Corona-Projekt von Radio Eckhorst Bargteheide.
„Im letzten Jahr sind große Projekte großer Organisationen ausgezeichnet worden. Dass wir jetzt nominiert wurden, ist für uns schon eine riesige Auszeichnung“, freut sich Keanu Fresen. Er war im Frühjahr noch Schüler am Gymnasium Eckhorst und langjähriges Redaktionsmitglied des Schulradios, inzwischen ist er als BFD-Kraft im Lern- und Medienzentrum der Schule tätig und gibt seine Erfahrung an jüngere Radiomacher*innen weiter.
„Keine Schule, meine Musik, mein Radio war von Beginn an mehr als nur eine Radioshow“, erklären die REB-Redakteure Felix Tamm und Emma Barchanski, „wir hatten einfach Lust, auf das Homeschooling etwas außerunterrichtliches draufzusetzen, Schule ist ja sonst auch mehr als nur Lernen.“ In täglichen Redaktionskonferenzen per Skype und ausgestattet mit professionellem Radioequipment der Schule hatten die zwölf Jugendlichen über 10 Wochen tägliche Sendungen im Homeoffice produziert und über ihre Social-Media-Kanäle verbreitet.
Lehrer Michael Schwarz, der die Radio-Crew anleitet und betreut, freut sich besonders über den Zeitpunkt der Nominierung. „Wir wollten im Sommer eigentlich das 10-jährige Jubiläum von Radio-Eckhorst mit vielen Ehemaligen und einer riesigen Party feiern. Als daraus nichts wurde, hat die Crew den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern ist mit diesem Projekt auch noch die gesamten Osterferien hindurch besonders aktiv gewesen. Das ist doch mal die richtige Antwort!“
Die Verleihung des Medienkompetenzpreises kann am 19. Februar ab 18.30 Uhr über die Seite des Schulradios www.radio-eckhorst.de verfolgt werden.