Am Samstag, 20. Februar 2021 – 10 Uhr auf dem Balkon der Stadtbücherei Ahrensburg
Inzwischen spricht es sich herum, dass am Samstag um 10 Uhr morgens in Ahrensburg vor der Stadtbücherei coronakonform Live-Musik zu hören ist. Zum 15. Mal veranstaltet die Stadt mit Sonja Engelhardt ein einstündiges kostenloses Konzert im Freien. Am vergangenen Samstag perfektionierte die strahlende Sonne den kraftvollen Gesang von Peggy Sunday und die unglaublich schnellen und präzisen Riffs des Gitarristen Torsten “TORO” Ziemann der Gruppe Soltoros. Spätestens beim Song „Vorüber“ waren die Zuhörer berührt. Die Frage „Geht es vorüber oder ist es vorbei“ musikalisch umgesetzt, traf das Herz und die Sehnsucht nach „normalen“ Zeiten.
Hören sie den Begriff ‚Waldhorn‘, dann denken die meisten an das Jagd- oder Posthorn – das soll ein Instrument sein, mit dem man schöne Musik spielen kann?! Sonja Engelhardt stellt das einzigartige Blechblasinstrument und seine warmen, vielfältigen Klangfarben vor und nimmt Sie mit auf eine Reise quer durch die Musikgeschichte und ihre Stile.
Sonja Engelhardt wurde 1989 im oberfränkischen Coburg geboren. Im Alter von zwölf Jahren begann sie mit dem Hornspiel und nahm außerdem Unterricht in Klavier und Gesang. Im Anschluss an das Abitur folgte ein Hornstudium bei Prof. Wolfgang Wipfler und Prof. Wolfgang Gaag an der Hochschule für Musik Würzburg, das sie bei Prof. Ab Koster an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg fortführte und 2014 erfolgreich abschloss. Neben ihrer Vorliebe für zeitgenössische Musik und Jazz arbeitet sie auch in spartenübergreifenden Kunstprojekten und zeigte so u.a. ebenfalls 2014 ihre erste Video- Rauminstallation „Regenschirme aus Hong Kong“. Seit 2019 ist sie Mitglied des Leipziger Ensembles „Contemporary Insights“, 2020 gründete sie mit Kollegen und Gleichgesinnten „Die Internationale Fredric Nezce Gesellschaft“, einen Verein für zeitgenössisches, intermediales Musiktheater. Sie lebt in Berlin und ist deutschlandweit als freischaffende Musikerin und Künstlerin tätig.