Kinderschutzbund: Hilfsangebote für Familien weiterhin nötig

0

Auch wenn Kindergärten und Grundschulen in Stormarn wieder geöffnet sind, benötigen viele Familien weiterhin Unterstützung, um das Leben im Corona-Ausnahmezustand und das Homeschooling zu bewältigen. „Immer mehr Eltern haben sich an die Kinderhäuser Blauer Elefant gewandt und ihr Herz ausgeschüttet, dass sie mit dem Homeschooling überfordert sind“, erzählt Stephanie Wohlers, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes in Stormarn. „Die Schulen erwarten einfach, dass jedes Kind zu Hause bestens ausgerüstet ist und dass die Eltern alles Nötige bereitstellen und ihre Kinder unterstützen. Vielen Familien ist dies aber nicht möglich.“

Woran es fehlt: Laptop, Drucker, Essensgeld, Masken

Daher hat der Kinderschutzbund entschieden, Familien, die aktuell in einer schwierigen finanziellen Lage sind, mit Laptops, Tablets und anderen notwendigen Geräten mit Zuwendungen aus dem Familienhilfe-Notfonds zu unterstützen. Vor kurzem startete der Landesverband Schleswig-Holstein des Kinderschutzbundes zudem die Aktion „Mittagessen möglich machen“ und vergab Koch-Kits und Essensgutscheine an Familien in schwierigen Situationen. Den Mehrbedarf für das Mittagessen, die Masken zum Schutz vor Corona und die digitalen Geräte überfordern die finanziellen Möglichkeiten zahlreicher Familien.

Hier gibt es Unterstützung

Die Kinderhäuser Blauer Elefant sind zurzeit noch nicht wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Familien mit großen Problemen zu Hause oder in finanziellen Schwierigkeiten können sich dennoch telefonisch an die Kinderhäuser wenden und einen persönlichen Termin vereinbaren.

Kinderhaus Blauer Elefant Ahrensburg Tel.: 04102 – 455 809

Kinderhaus Blauer Elefant Bargteheide Tel.: 04532 – 5170

Kinderhaus Blauer Elefant Bad Oldesloe Tel.: 04531 – 7814

Eltern, Kinder und Jugendliche, die jemanden suchen, mit dem sie zum Beispiel über eine belastende Situation sprechen möchten, können sich außerdem an das Elterntelefon unter der Nummer 0800 – 111 0 550 oder das Kinder- und Jugendtelefon unter der Nummer 116111 wenden.

Das Elterntelefon hat sich im Jahr 2020 als Nothelfer bewährt: 36% mehr Eltern als im Jahr davor wandten sich an das bundesweite Beratungstelefon, um Unterstützung zu erhalten. Diese Steigerung zeigt, welcher Druck auf Eltern in der jetzigen Zeit lastet, aber auch, wie wichtig dieses Angebot ist. Hier in Stormarn betreut der Kinderschutzbund dieses Angebot und stellt dessen Erreichbarkeit sicher.

Stephanie Wohlers ergänzt: „Wir freuen uns, wenn sich Familien in der jetzigen Zeit an uns wenden und den Kontakt von sich aus suchen. Doch auch unsere Mitarbeitenden pflegen den Kontakt mit Kindern und Familien und überlegen jeden Tag, wie sie unterstützen und vor allem den Kindern das Gefühl geben können, nicht allein zu sein. Denn wir verlangen den Kindern sehr viel ab und müssen hier am Ball bleiben, um die Schäden für Kinder so gering wie möglich zu halten.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*