Fördergelder der AktivRegion Alsterland werten die Region auf

0

Der liebevoll von den Schülern  bildlich gestaltete Antrag bescherte der Grundschule Seth in diesen Tagen den erbetenen Zuschuss zur Anlegung des geplanten Bienenlehrpfads im Schulgarten.  Hoch erfreut dankte Schulleiterin Angelika Wendt der AktivRegion Alsterland für die Nachricht über die bewilligten Fördermittel.

Ebenso darf sich auch die Kindertagesstätte in Itzstedt über die Förderung eines ähnlichen Naturprojekts freuen. Zahlreiche Förderanträge waren in diesen Tagen  durch den Beirat der Aktivregion zu bewerten. Da der Fördertopf in der Höhe begrenzt ist galt es,  über die  zahlreich vorgelegten  Zuschussanträge aus der Region nach einem Punktesystem zu entscheiden, dabei konnten nicht alle Anträge positiv beschieden werden. Es gibt  allerdings noch eine zweite Fördersitzung der Aktivregion im Frühsommer, in der eine weitere Fördersumme zugeteilt wird, so Gesa Remmert vom  Regionalmanagement der AktivRegion aus Kiel.

Auch Vorstandssprecher Claus Lüdemann vom Sportverein Sülfeld zeigte sich sichtlich erfreut, als ihm Vorstands- und Beiratsmitglied Ulrich Bärwald von der AktivRegion Alsterland jetzt die  freudige Nachricht überbrachte, dass auch dem  Antrag des Sportvereins  über 13.500 EURO für die Erneuerung  der Flutlichtanlage mit gleichzeitiger Umstellung auf energiesparende LED Technik im einhundertsten Jahr  des Vereins stattgegeben wurde.  Nach den  ersten  Vorarbeiten durch die  Jugendlichen selbst kann die Gemeinde Seth mit der bewilligten Fördersumme jetzt den Spielplatz am alten Sportplatz weiter ertüchtigen und ausgestalten.

Die Jugendlichen der Gemeinde Bargfeld-Stegen dürfen sich im Sommer über einen neuen Fußballkäfig  im Schul- und Sportzentrum freuen, finanziell gefördert ebenfalls von der AktivRegion.  Gespannt dürfen die Einwohner des Amtes Itzstedt auf das Ergebnis einer jetzt geförderten Machbarkeitsstudie zur ärztlichen Grundversorgung in den amtsangehörigen Gemeinden warten, daraus werden sich sicherlich baldige Handlungszwänge für die Kommunalpolitik ergeben.

Auch die Kirchengemeinde Sülfeld freut sich über den bewilligten Zuschuss von annähernd 16.000  EURO für die Anlegung einer Veranstaltungs- bzw. Freifläche am Pastorat in unmittelbarer Nähe zum Gemeindehaus Remise. Diese Fläche soll künftig für vielfältige  Veranstaltungsangebote, so  für das  vielfach nachgefragte Sonntags-Cafe, genutzt werden.

Insgesamt werden aus dem Regionalbudget der AktivRegion Alsterland in diesem Jahr 200.000 EURO Fördergelder  ausgeschüttet, daneben  gibt es noch die Fördermöglichkeit aus dem Grundbudget, aus dem Einzelmaßnahmen mit bis 100.000 EURO gefördert werden können, und es gibt den Jugendförderfonds, aus dem  jetzt die Grundschule Seth und die Kindertagesstätte Itzstedt bedacht wurden.  Nun liegt es an den  Projektträgern, die bewilligten Maßnahmen  für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger  in der Region zu realisieren und damit  für lebendige  Dörfer im Alsterland zu sorgen, so Ulrich Bärwald von der AktivRegion Alsterland.

www.akrtivregion-alsterland.de

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*