Die Galerie BOart feiert fünfjähriges Bestehen

0

Fünf Jahre Kunst und Kultur in der Galerie BOart

„Wir wollten etwas aufbauen, was es bisher im Kreis nicht gab und nahmen an, dass kreative Menschen es gerne hätten“, erklärt die Fotografin Michaela Wendland die Idee, gemeinsam mit 10 anderen Künstlerinnen und Künstlern im Dezember 2015 die Galerie BOart zu gründen. Bis dahin gab es im Kreis Stormarn keine Galerie oder adäquate Ausstellungsmöglichkeit, um Kunst auszustellen und zur kulturellen Begegnung von Künstler*innen und Interessierten einzuladen.

Inzwischen hat sich die Galerie zu einem kulturellen Kleinod, entwickelt. Neben dem KuB, als große Schwester, ist sie über die Grenzen der Kreisstadt Bad Oldesloe als Kunststandort bekannt. Diverse Ausstellungen und immer wieder auch Kleinkunst, Konzerte und kulturelle Veranstaltungen wurden organisiert. „Eine Galerie – mein Traum, den ich alleine niemals verwirklicht hätte. Die größte Motivation war dabei, der Austausch mit anderen“, freut sich Friderike Bielfeld, Malerin aus Bad Oldesloe, die auch ihren Mann Volker (Fotografie) überredete mitzumachen.

Vieles musste im vergangenen Jahr abgesagt oder verschoben werden

Doch Corona ging auch an BOart nicht spurlos vorüber. Im Jahr 2019 gab es noch 28 öffentliche Kulturveranstaltungen, unter anderem, das erste Mal ein beeindruckendes „Zimmer“-Theater. 2020 waren es dann nur noch 7, davon 4 im Rahmen des Projektes ‚Kultur und Schule‘. Vieles musste reduziert, abgesagt oder verschoben werden. Bitter und sehr zum Bedauern des Teams.

Und auch die Jubiläumsfeier fand nicht wie geplant statt. Eigentlich wollte das ehrenamtlich tätige Team der Produzentengalerie BOart, im Februar, seinen 5. Geburtstag feiern. Doch was wäre eine Feier ohne Gäste? Eher traurig!

Gefeiert wurde per Zoom

Dessen ungeachtet stimmte das Team am vergangenen Montag mit Sekt und Konfetti ein fröhliches „Happy Birthday“ per Zoom-Konferenz an und freut sich gleichzeitig, die Tore am Mittwoch, den 10. März, 11 Uhr wieder öffnen zu können.

Anstoßen online – Barbara Schleth (WortArt und Lyrik) hält ein Plakat in die Kamera: „Galerie BOart forever!“

Die letzte Ausstellung 2020 „Winterreise“, die liebevoll von den BOart Künstler*innen konzipiert wurde, konnte nur einige Tage im Dezember gezeigt werden. Die Bilder, Skulpturen und WortArt werden nun noch kurze Zeit als eine Art „Frühlingsausflug“ gezeigt, bevor es „Grünzeug“ von Silvia Banthien, Collagen/ Malerei, Bad Oldesloe und Gerd Loose, Zeichnung/ Malerei zu sehen gibt.

Die Fotocollage wurde freundlicher Weise von Friderike Bielfeld zur Verfügung gestellt

 

Galerie BOart

 

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*