Aktueller Ausbaustand beim Glasfaserausbau
Baufortschritt beim Gigabitnetzbau durch die Stadtwerke Bargteheide und den Partner Vereinigte Stadtwerke Media GmbH (VS Media).
„Es geht in die nächste Runde und wieder einen Schritt weiter im Ausbauplan der Stadt Bargteheide. Kontinuierlich können wir den Glasfaserbau weiter fortsetzen“ äußerte sich der Geschäftsführer der Stadtwerke Bargteheide, Joachim Teschke, nach der Aufsichtsratssitzung letzte Woche. „Angesichts der besonderen Situation, sind wir mit der erreichten Quote im aktuellen Bauabschnitt sehr zufrieden, der Aufsichtsrat hat sich einstimmig für den umgehenden Start des Bauabschnitts 6 ausgesprochen. Nach der unmittelbar bevorstehenden Fertigstellung des Bauabschnitts 5 ist eine „nahtlose“ Fortsetzung des Tiefbaus im Bauabschnitt 6 vorgesehen“ so Teschke.
Bauabschnitt 6 – Rund um Lindenstraße startet der Ausbau
Wenn alles planmäßig läuft, werden in Kürze die Bautrupps im Bauabschnitt 6 anrücken. „Wir haben geplant, dass der Ausbau im Frühjahr/Sommer startet und die Firma Festnetzbau die Arbeiten aufnehmen kann. Auch hier gehen wir von ungefähr einem Jahr Bauzeit aus, bis die Kunden In Betrieb genommen werden können“ berichtet der Projektleiter Salvatore Costanza. „Bevor es tatsächlich mit den Hausanschlüssen losgeht, bekommen alle Haushalte, die sich angemeldet haben, eine Auftragsbestätigung. Das Tiefbauunternehmen wird sich parallel mit den Anliegern in Verbindung setzen und einen geeigneten Platz für die Hauseinführung besprechen.“
Bauabschnitt 5 – nach dem Tiefbau folgt die Inbetriebnahme
Die Tiefbauarbeiten im 5. Bauabschnitt sind größtenteils abgeschlossen. Der Zeitplan konnte knapp eingehalten werden. In einer Straße gab es einige technische Probleme, aber nach der Fertigstellung starten die Vorbereitungen für die Montage der Kundenendgeräte. Die neue Glasfasertechnologie erfordert einen hohen Planungs- und Zeitaufwand. Bis zur Inbetriebnahme des Anschlusses, der Montage der Endgeräte im Haus, sind in der Regel noch 12 bis 16 Wochen erforderlich.
„Kurz vor der Inbetriebnahme schicken wir weitere Informationen und die Kontaktdaten der Montagefirma, dann können die Kunden direkt einen Montagetermin vereinbaren“ erläutert Cristin Neumann, Vertriebsmitarbeiterin der VS Media und hat noch einen Hinweis. „Falls in einem Haus mehr als zwei Wohnungen angeschlossen werden sollen, sollte der Eigentümer sicherstellen, dass die Leitungswege bis in die Wohnungen vorbereitet sind. Dann können wir die Anschlüsse zügig fertigstellen.“
Bauabschnitt 8 – Im Bau
Im 8. Bauabschnitt – Zwischen Fischteichen und Schulen“ wird seit Ende 2020 gebaut. Solange der Tiefbau läuft, ist für diesen Bereich unter Umständen noch eine kostenlose Anmeldung möglich, bei Interesse bitten die Stadtwerke um Nachfrage beim Kundenservice.
„Wir sind gerade in mehreren Bereichen Bargteheides mit Breitbandmaßnahmen aktiv, können aber aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht Vor-Ort informieren“ erläutert Cristin Neumann. „Für eine Übersicht über die aktuelle Ausbausituation in den jeweiligen Bauabschnitten informieren wir auch auf einer eingerichteten „Landeseite“ im Internet. Auch in unseren Kundenzentren haben wir uns auf die Situation eingestellt. Unser Kundenservice nimmt sich auch am Telefon ausreichend Zeit, um ausführlich zum Thema Glasfaseranschluss zu beraten“.
Seit 2014 bauen die Stadtwerke Bargteheide mit dem Partner VS Media das Glasfasernetz aus. Die Standardgeschwindigkeit beträgt 300 Mbit/s symmetrisch im Down- und Upload. Mehr Bandbreite kann optional dazu gebucht werden. Daneben bringt die Glasfaser auch hochwertige Telefon- und TV-Dienste ins Haus.
Informationen, Antworten auf die meist gestellten Fragen (FAQ) und kleine Erklärfilme gibt es auf der Internetseite: www.vereinigte-stadtwerke.de/media. Telefonisch ist der Kundenservice Mo. bis Do. von 8 bis 18 Uhr und Fr. 8 bis 16 Uhr unter 04541 807 – 807 zu erreichen.