Vorhabenwoche „Fair ist cool“ an der Anne-Frank-Schule

0

Gemeinsam mehr erreichen

Bargteheide – „Die Woche war schön, interessant und wir haben gelernt, dass man nicht immer alles allein schaffen muss, sondern es im Team leichter ist. Auch habe ich mit Mitschüler*innen zusammen gearbeitet, mit denen ich sonst wenig zu tun hatte und das hat wirklich gut geklappt“, schildert Leonie Ohlandt ihre Eindrücke der Projektwoche „Fair ist cool“ an der Anne-Frank-Schule Bargteheide.

Diese Woche findet jedes Jahr im sechsten Jahrgang statt und doch war sie in diesem Jahr besonders. Besonders, weil die Umstände besondere waren. Nach den Ferien und einer langen Zeit im Distanzlernen sahen sich die Klassen zum ersten Mal wieder und erlebten, was es bedeutet, Hand in Hand zu arbeiten, zusammen zu sein und miteinander mehr schaffen zu können. Es ging in dieser Zeit nicht nur darum, herauszufinden, wer man selbst ist und welche Stärken jeder Einzelne hat, sondern auch darum, ein echtes Team zu sein und gemeinsame Erfahrungen zu sammeln, Hürden zu überwinden und als Klasse stark zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs konnten dies mit der Unterstützung des Vereins „EXEO“ in unterschiedlichen teambildenden Aufgaben kennenlernen. So mussten die Klassen einen Niedrigseilparcour überwinden, eine Metallkugel mit Hilfe Aller zum Ziel befördern und mit Reifen und Teamgeist gemeinsam Strecken zurücklegen. Die Schüler haben dabei die Erfahrung gemacht, dass es nicht wichtig ist, alles können zu müssen, sondern dass es zählt, sich aufeinander verlassen zu können. Nicht alle Aufgaben gelangen gleich am Anfang und nicht jeder Schüler konnte jede Probe schaffen, aber es gelang umso besser, wenn man die kleinen Schwächen des Einzelnen durch die Stärken der gesamten Klasse ausbessern konnte. Jeder Schüler ist ein Teil des Ganzen und gemeinsam kann jeder seinen eigenen Weg gehen. „Die Aufgabe mit der Murmelbahn haben wir leider nicht geschafft und waren dann alle enttäuscht. Trotzdem haben wir als Klasse am nächsten Tag weitergemacht und gemerkt, dass wir es besser schaffen können, wenn wir zusammen halten und uns absprechen, anstatt alles allein machen zu wollen“, sagt Romy Trojahn.
Den Lehrerinnen und Lehrer des Jahrgangs war es zudem wichtig, die Schüler*innen nach der langen Zeit zu Hause aufzufangen und zu stärken. „Ich freue mich sehr, dass die fair-ist-cool-Woche so gut geklappt hat. Die Weiterentwicklung des Konzepts ist aufgegangen. Unsere Absicht war es, die Schülerinnen und Schüler durch viel Aktivität aus dem Coronatief zu holen“, fasst Lehrer Tom Nickel, der die Projektwoche seit Jahren begleitet, zusammen.
Möglich wurde diese Woche durch die Unterstützung der Damen vom Lions Club Bargteheide, dem Rotary Club Bargteheide, der Jugendschutzbeauftragte des Kreises Stormarn Petra Linzbach, der Sparkassenstiftung Holstein und dem Förderverein der Anne-Frank-Schule Bargteheide.
Katharina Hennig

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*