TSV Speedskater und Radsportler setzen neuen Impuls für ein einmaliges, attraktives Freizeit- und Sportangebot in Bargteheide!
Im März stellte die Inlineskate Abteilung des TSV Bargteheide zusammen mit engagierten Bargteheider Radsportlern den Fraktionen und der Stadtverwaltung die Initiative für einen Ride & Roll-Park in Bargteheide vor. Das Projekt richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in ihrer Freizeit oder im Verein Rad- und Rollsportarten ausüben. Darüber hinaus kann der Ort als generationsübergreifende Begegnungsstätte und für soziale Aktionen dienen.
Der Ride & Roll-Park soll aus drei Bereichen bestehen, die auf einem Gelände zusammengefasst werden: 200 m Skatebahn mit Innenfeld, Pumptrack und verschiedene Rampen. Ein Pumptrack ist eine im Kreis angelegte Strecke mit Wellen, Hügeln und Anliegerkurven, die durch Auf- und Ab-bewegen des Körpers (pumpen) befahren wird, also ohne die Pedalen als Antrieb zu nutzen. Dabei können alle erdenklichen Fahrräder und Roller genutzt werden und jede Altersgruppe kann ohne Vorkenntnisse einsteigen.
„Bargteheide hat keine Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, die dem Spielplatzalter entwachsen sind. Eine Lücke, die wir sinnvoll schließen wollen!“, erklärt Martin Fischer, Abteilungsleiter Skaten beim TSV. „Die Schließung des Skateparks, der ungebrochene Zulauf beim Skaten und die steigende Zahl an selbstgebauten Mountainbike-Strecken in der Natur, die große Gefahren bergen, zeigen, dass viele Menschen sich mehr Möglichkeiten für den modernen Rollsport wünschen und dringend geeignete Areale geschaffen werden müssen!“, so Fischer weiter. Zudem passt das Projekt sehr gut zum Boom der Radsportbranche: die Verkaufszahlen der Fahrräder steigen so rasant, dass die Nachfrage aktuell das Angebot übersteigt. Einen großen Anteil daran haben Mountainbikes und andere Sporträder, wie man allein in Bargteheide gut beobachten kann.
Eine Unterschriftenaktion zur Skatebahn und die laufende Online-Abstimmung unter www.inline-bargteheide.de ergaben bereits über 1.500 Stimmen für das Projekt und die einzelnen Elemente.
Die Präsentation bei der Sport- und Jugend AG im März traf auch auf volle Unterstützung der Fraktions- und Stadtvertreter. Im nächsten Schritt wird nun ein passendes Grundstück gesucht, das sich für dieses Vorhaben eignet. Bei Interesse können sich Grundstückseigentümer auch mit der Stadt in Verbindung setzen oder bei der Skateabteilung des TSV informieren.
Das Projekt wird bereits aktiv von Optiker Linsenbarth in Bargteheide unterstützt. Der Kauf einer Brille bis zum 31. Mai fördert das Projekt „Ride & Roll-Park“.
Weitere Informationen zum „Ride & Roll-Park“ und die laufende Abstimmung zu dem Vorhaben: www.inline-bargteheide.de.