Kultur auf der Kircheninsel
Viel Applaus gab es am vergangenen Freitagabend auf der Kircheninsel für das Gastspiel des “Jungen Theaters Marstall”. Rund 100 Kulturinteressierte hatten sich, eingedeckt mit Snacks und Getränken, dort eingefunden, um das Theaterstück “36.000 Sekunden” zu sehen. Die Darsteller hatten das Stück von Julia Gastel passend zum Thema “Weltuntergang” bereits 2019 ausgewählt. “Eine Art Eingebung muss das wohl gewesen sein”, sagte die Schauspiellehrerein und Leiterin der munteren Truppe Caroline Dibbern bei ihrer Ansage, “denn damals ahnte natürlich noch niemand etwas von der Corona Krise.”
Ebenso wie den Organisatoren und Schauspielern war auch dem Publikum anzumerken, wie sehr es sich freute, dass ein solches Live-Event wieder möglich ist.
Die Darsteller trafen mit ihrem Auftritt allerdings eine mutige Entscheidung, denn die Probenbedingungen waren in den letzten Monaten alles andere als einfach. Nur vier “echte” Proben plus eine Generalprobe habe es gegeben. Zuvor traf man sich wöchentlich per Zoom, was die regelmäßigen Vor-Ort-Treffen aber auf keinen Fall ersetzen konnte, so Caroline Dibbern.
Trotz aller Schwierigkeiten boten die Nachwuchsschauspieler eine beeindruckende Vorstellung und sorgten mit viel Engagement und Leidenschaft für einen tollen Abend.