Neue Testverordnung ab 1.7. – Zentren in Bargteheide weiterhin gut aufgestellt

2

Bürgermeisterin Kruse-Gobrecht: „Corona-Tests bleiben wichtige Säule der Pandemiebekämpfung“

Am 1. Juli tritt die neue Testverordnung des Bundes in Kraft und verändert damit in Teilen die Grundlage für die Testinfrastruktur in Deutschland.

Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht sieht trotz der Anpassungen der Verordnung in einer Phase mit niedrigen Inzidenzwerten die Testinfrastruktur als wesentlichen Teil der Pandemiebekämpfung: „Die frühzeitige Erkennung von Infektionen ist das A und O, um Ansteckungsketten zu vermeiden. Gerade jetzt, wo die nochmal gefährlichere Delta-Variante Überhand gewinnt, brauchen wir weiterhin eine breit aufgestellte Infrastruktur mit Testmöglichkeiten.“

 

Kruse-Gobrecht zeigt sich daher erfreut, dass die bestehenden Stationen und Angebote fortgeführt werden: „Vielen Dank an die vielen unterschiedlichen Anbieter*innen für Corona-Tests! Mit Ihrer Hilfe haben wir in Bargteheide und Stormarn die letzte Corona-Welle gebrochen und werden auch eine kommende gut meistern.“

Auf den Corona-Sonderseiten der städtischen Homepage werden die verschiedenen Testangebote aufgelistet und regelmäßig aktualisiert. In der Regel erfolgt die Testung nach vorheriger Terminvereinbarung per Telefon oder online. Bei manchen Angeboten sind auch Testungen ohne Voranmeldung möglich. Im Juli befindet sich die Teststation bei der evangelischen Kirchengemeinde in der Sommerpause. Das Angebot wird ab dem 2. August dort wieder aufgenommen.

2 Kommentare

  1. Ganz so glorreich ist die Sache leider nicht. Die Bild-Zeitung behauptet heute dass 80 Prozent der Ergebnisse falsch sind. Es entsteht überhaupt der Eindruck daß mit den vielen Test-Stationen der ganz schnelle Euro gemacht werden soll. Den Mitarbeitern ist natürlich zu danken weil Sie sich einem erhöhten Risiko aussetzen. Andererseits werden die Mitarbeiter der privaten Anbieter aber auch ganz gut bezahlt.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*