Sonderimpfaktionen in Stormarn im Juli 2021

0

Bad Oldesloe.  Offene Impfaktionen ( Impfen ohne Termin ) finden in den Impfzentren ab dem 24.7.2021 in allen drei Impfzentren in Stormarn statt.

Ohne Termin können die Impfzentren bis auf weiteres immer von Mittwoch – Sonntag in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr aufgesucht werden.

Dabei kommen in Bad Oldesloe die Impfstoffe  von Moderna ( mRNA Impfstoff ), BioNTech (mRNA Impfstoff) nur für die Altersgruppe 12 – unter 18 Jahre und der Impfstoff von Johnson+Johnson ( Vectorimpfstoff ) zum Einsatz.

In Reinbek und Großhansdorf kommen die Impfstoffe  BioNTech ( mRNA Impfstoff) und der Impfstoff  von AstraZeneca sowie von Johnson+Johnson ( Vectorimpfstoffe ) zum Einsatz.

Die Impfungen ohne Termin sind abhängig von den Kapazitäten der Impfzentren und der Verfügbarkeit von Impfstoff.

Selbstverständlich können die Bürger auch weiterhin Termine über www.impfen-sh.de buchen. Insbesondere in Bad Oldesloe stehen auch kurzfristig viele Termine zur Verfügung. Die Auslastung der Impfzentren in Großhansdorf und Reinbek ist noch sehr hoch.

Der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson ist bislang der erste COVID-19-Impfstoff, bei dem nur eine Impfdosis für einen umfassenden Schutz nötig ist. Bereits nach 14 Tagen nach der Impfung genießen Bürgerinnen und Bürger den vollen Impfschutz und gelten als vollständig geimpft. Dies wird sowohl im gelben Impfpass, als auch nach Scannen des QR-Codes auf dem Impfzertifikat in den Apps wie der Corona-Warn-App und der CovPass-App so angezeigt. Auf Basis der derzeit verfügbaren Daten ist die Corona-Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Personen ab 60 Jahren empfohlen. Jüngere können sich ebenfalls damit impfen lassen, wenn sie sich nach sorgfältiger Aufklärung durch die impfende Ärztin bzw. den impfenden Arzt und individueller Risikoanalyse dafür entscheiden (Mehr zum Impfstoff lesen Sie hier: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/covid-19-vaccine-janssen-r-von-johnson-und-johnson-auf-einen-blick)

Mitzubringen sind bei allen Impfungen nur ein Ausweisdokument und – wenn möglich – Impfausweis sowie ausgedruckte und ausgefüllte Dokumente für die Impfung mit einem Vektor-Impfstoff (siehe www.impfen-sh.de oder direkt https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/_Informationen_Impfzentren/Download-Dokumente.html).  Die tatsächliche Verfügbarkeit und Wartezeiten vor Ort sind abhängig von der Inanspruchnahme der Sonderaktionen. Bei den Impfungen mit Termin bitte die Anmeldebestätigung mitbringen.

Impfungen für Kinder und Jugendliche

Nach der Zulassungserweiterung der Europäischen Arzneimittelagentur EMA am 28. Mai 2021 ist die Impfung mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer zusätzlich auch für 12- bis 15-Jährige zugelassen (vormals ab 16 Jahren).

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt momentan die Impfung für Kinder und Jugendliche noch nicht regelhaft – sondern nur für diejenigen Kinder und Jugendlichen mit bestimmten Vorerkrankungen. Trotzdem können sich in Schleswig-Holstein – nach individueller Abstimmung mit dem Hausarzt oder der Impfärztin/ dem Impfarzt und mit Begleitung mindestens einer zur Einwilligung berechtigten Person (bei 12 bis 14 Jährigen zusätzlich mit der Unterschrift beider berechtigten Personen) – bereits heute Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren mit dem BioNTech-Impfstoff impfen lassen. Das ist sowohl in den Impfzentren als auch bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten möglich.
Weitere Informationen dazu finden Sie auch beim Robert – Koch – Institut:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Infoblatt_Impfung_Kinder_und_Jugendliche.pdf?__blob=publicationFile

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*