Nach Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen zu Gunsten der Einbindung der Wasserrettung in den Rettungsdienst des Landes Schleswig-Holstein befasst sich die DLRG Bargteheide e.V. mit der Frage, in welcher Form sie sich im Einsatzbereich beteiligen kann.
Bisher hat ein kleines Planungsteam die ersten Schritte und Überle-gungen gemacht, um später ein Einsatzteam zu gründen. „Nun möch-ten wir alle, die sich für Gemeinschaft in einem Verein aber auch für Hilfe von Menschen in Not, begeistern können zu einem Infoabend einladen.“ sagte Johannes Ulrich, stellv. Technischer Leiter der Orts-gruppe. „Wir wollen ein Einsatzteam im Bereich Wasserrettung auf-stellen, um auf Notsituationen wie Hochwasserereignisse, die teil-weise spontan durch Starkregen ausgelöst werden, reagieren zu kön-nen. Dabei wird die erste Aufgabe des neuen Einsatzteams sein, die inhaltliche Ausrichtung zu definieren. Denkbar seien beispielweise ein Hochwasserboot oder eine Drohne zur Personensuche.“, so Mar-tin Knaffel, Vorsitzender der DLRG Bargteheide e.V..
Der Infoabend findet am 24. Augst um 19:30 Uhr im Hilfszentrum Bargteheide, Alter Sportplatz 8, 22941 Bargteheide, statt. Alle Interes-senten egal ob DLRG Mitglied oder nicht können ganz ohne Voran-meldung oder andere Hürden kommen und sich mit anderen und der DLRG austauschen. Zur Kontaktnachverfolgung wird die Luca App verwendet. Diese sollte vorab auf dem Handy runtergeladen werden.